Der Zoodirektor des Saarbrücker Zoos Jakob Kolleck (Foto: SR/Max Zettler)

Neuer Zoodirektor will Tierhaltung in Saarbrücker Zoo modernisieren

mit Informationen von Max Zettler   04.05.2023 | 16:20 Uhr

Der Zoo in Saarbrücken hat einen neuen Direktor. Jakob Kolleck hat am Donnerstag seine Pläne für die Zukunft des Zoos vorgestellt. Er will unter anderem einen besonderen Fokus auf den Natur- und Artenschutz legen.

Seit Anfang April ist Jakob Kolleck bereits im Amt des Zoodirektors in Saarbrücken, offiziell vorgestellt hat er sich nun am Donnerstag. Vorher hat er in Zoos in Berlin und Frankfurt am Main gearbeitet und war auch ein paar Jahre in einer Auffangstation für gefährdete Affenarten in Vietnam.

Video [aktueller bericht, 04.05.2023, Länge: 2:57 Min.]
Welche Veränderungen hat der neue Direktor des Saarbrücker Zoos geplant?

Fokus auf moderne Tierhaltung

In seine neue Stelle als Zoodirektor in Saarbrücken arbeitet sich der gebürtige Berliner momentan noch intensiv ein. Er und sein Team haben sich aber auch schon Ziele gesteckt, wie sie den Saarbrücker Zoo weiterentwickeln möchten.

"Wir wollen da anknüpfen, was die letzten Jahre in Weiterentwicklung gebracht haben. Das heißt: Ein größerer Fokus auf moderne Tierhaltung, Modernisierung der Tieranlagen, ein starker Fokus auf den Natur- und Artenschutz. Stärkere Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern in dieser Richtung“, so Kolleck.

Neuer Zoodirektor hat sich vorgestellt
Video [SR.de, (c) SR, 04.05.2023, Länge: 00:26 Min.]
Neuer Zoodirektor hat sich vorgestellt

Zoos sollen Artenschutz näher bringen

Ähnlich wie Zirkusse stehen auch Zoos seit Jahren in der Kritik. Die artgerechte Haltung von normalerweise wilden Tieren wird viel diskutiert. Jakob Kolleck sieht das etwas differenzierter.

"Auf der einen Seite sind veraltete Tieranlagen überarbeitungswürdig und da ist Kritik auch angebracht. Auf der anderen Seite ist ein zoologischer Garten eine Institution, die Natur- und Artenschutz den Menschen näher bringt. Das ist die mittlerweile weit verbreitete, wichtigste Eigenschaft eines Zoos und dafür sind Zoos auch in der Zukunft wichtig“, sagt der neue Zoodirektor.

Kolleck folgt auf Richard Francke, der 15 Jahre als Saarbrücker Zoodirektor im Dienst war. Er hat den Job vergangenen Oktober verlassen.

Jakob Kolleck - der neue Chef im Saarbrücker Zoo
Audio [SR 3, Max Zettler, 04.05.2023, Länge: 03:08 Min.]
Jakob Kolleck - der neue Chef im Saarbrücker Zoo

Mehr zum Thema

1932 - Der Zoo in Saarbrücken öffnet seine Pforten
Video [SR.de, Annette Bak / Sven Rech, 25.03.2020, Länge: 02:16 Min.]
1932 - Der Zoo in Saarbrücken öffnet seine Pforten

Ein Blick in die Geschichte
Saarbrücker Zoo schon 90 Jahre alt
Der Saarbrücker Zoo feiert dieses Jahr seinen 90. Geburtstag. In den vergangenen Jahrzehnten ist viel passiert: Evakuierung im Krieg, Wiederaufbau am Eschberg, neue Tiere und sich verändernde Aufgaben. Wir werfen einen Blick in die Zoogeschichte.

Über dieses Thema hat auch die SR 3-Region am Nachmittag am 04.05.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Höchste Absatzzahlen der Werksgeschichte
Durchwachsenes Geschäftsjahr für Bosch – Werk in Homburg erfolgreich
Das Bosch-Werk in Homburg blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2022 zurück. Bei den Komponenten für die Dieseltechnologie sind die Absatzzahlen nach Werksangaben so hoch wie noch nie zuvor. Der Standort hat rund 3800 Beschäftigte.

Brand im 12. Stock
Acht Verletzte bei Feuer in Saarbrücker Hochhaus
In Saarbrücken ist am frühen Donnerstagmorgen ein Feuer in einem Hochhaus ausgebrochen. Dabei wurden acht Personen verletzt.

Laut Ausbildungsmonitor
Interesse an Ausbildungen im Saarland deutlich gesunken
Im Saarland beginnen immer weniger junge Menschen eine Ausbildung. Innerhalb von zehn Jahren ist die Zahl um fast 20 Prozent zurückgegangen. Das geht aus dem aktuellen Ausbildungsmonitor der Bertelsmann-Stiftung hervor.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja