Person schaut in Gerät bei Augenarzt (Foto: SR)

Neues Zentrum für Augenheilkunde eröffnet

Mit Informationen von Christoph Borgans   17.05.2023 | 19:01 Uhr

An der Uniklinik Homburg wurde das neue IVOM-Zentrum für Augenheilkunde eingeweiht. Gegenüber dem alten IVOM-Zentrum könne man jetzt doppelt so viele Patienten behandeln wie zuvor.

In Homburg wurde das neue IVOM-Zentrum für Augenheilkunde eingeweiht. IVOM steht für „Intravitreale operative Medikamenteneingabe“. Bei diesem Verfahren werden Medikamente mit einer Kanüle direkt in das Innere des Augapfels verabreicht. Das ist etwa zur Behandlung einer altersbedingten Makula-Degeneration notwendig.

Makula-Degeneration ist behandelbar

Weil diese Volkskrankheit zunimmt, war auch eine Vergrößerung des bestehenden Zentrums notwendig geworden. 1,2 Millionen Euro hat das neue IVOM-Zentrum gekostet. Gegenüber dem alten Zentrum könne man jetzt doppelt so viele Patienten behandeln wie zuvor, so der Leiter der Augenheilkunde, Professor Berthold Seitz.

Neues Zentrum für Augenheilkunde eröffnet
Audio [SR 3, Christoph Borgans, 19.05.2023, Länge: 02:42 Min.]
Neues Zentrum für Augenheilkunde eröffnet

Seit 2016 ein erstes IVOM-Zentrum in Homburg eingerichtet worden war, hatten die IVOM-Behandlungen um mehr als 80 Prozent zugenommen. Zuletzt waren in Homburg im Jahr etwa 4500 Behandlungen durchgeführt worden.

Über dieses Thema hat auch die SR3-Rundschau am 17.05.23 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Nachrichten in einfacher Sprache
Jugendlicher in Schiffweiler erschossen
In dem Ort Schiffweiler ist am Montagabend (15. Mai) ein 17 Jahre alter Jugendlicher erschossen worden. Ein 18 Jahre alter Jugendlicher ist in Unter·suchungshaft genommen worden. Er soll den anderen Jugendlichen in einem Keller getötet haben.
Zollfahnder stellen Geld und Material sicher
Großangelegte Durchsuchungen wegen Geldwäsche im Saarland
Im Saarland haben Zollfahnder und Polizeibeamte am Mittwoch insgesamt 13 Wohn- und Geschäftsräume durchsucht. Hintergrund sind Ermittlungen wegen Geldwäsche und illegaler Bargeld-Geschäfte. Drei Haftbefehle wurden vollstreckt.
E-Mail gestört
IKK Südwest leidet immer noch unter Hackerangriff
Auch drei Wochen nach dem Hackerangriff auf einen IT-Dienstleister kommt es bei der IKK Südwest noch immer zu Problemen. Die Hacker hatten einen der größten IT-Dienstleister von Krankenkassen in Deutschland, Bitmarck, ins Visier genommen.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja