Im Nationalpark Hunsrück-Hochwald wurde ein Wolf nachgewiesen. (Foto: Karsten Bak)

Wolf im Nationalpark Hunsrück-Hochwald nachgewiesen

  24.05.2023 | 11:55 Uhr

Im Nationalpark Hunsrück-Hochwald gibt es Hinweise auf die Anwesenheit eines Wolfs. Wo genau sich das Tier aufhält, ist unklar. Es könnte sich um ein Jungtier auf Reviersuche handeln.

Bereits im Mai 2021 war im Nationalpark Hunsrück-Hochwald zum ersten Mal ein Wolf nachgewiesen worden. Nach zwei Jahren ohne Hinweis auf die Anwesenheit eines Wolfs, gab es nun einen zweiten Nachweis, einen sogenannten C1-Nachweis durch eine Fotofalle. Das hat das Nationalparkamt Hunsrück-Hochwald mitgeteilt.

Weitere Fotofallen angebracht

Das Tier wurde demnach am vergangenen Wochenende im südlichen Teil des Nationalparks, auf der rheinland-pfälzischen Seite, nicht weit vom Saarland entfernt, gesichtet. Wie alt der Wolf ist und ob es sich um ein Männchen oder ein Weibchen handelt, ist unklar.

Auch wo sich das Tier derzeit aufhält, ist nicht bekannt. Im Nationalpark wurden nun jedoch zusätzlich Fotofallen angebracht, um mehr über den Wolf zu erfahren.

Hinweise auf einen Wolf im Nationalpark Hunsrück-Hochwald
Audio [SR 3, Simin Sadeghi, 24.05.2023, Länge: 04:06 Min.]
Hinweise auf einen Wolf im Nationalpark Hunsrück-Hochwald

Noch keine weiteren Erkenntnisse

"Wir haben bislang leider keinen genetischen Nachweis anhand von Losung oder ähnlichem. Daher können wir derzeit auch nicht herausfinden, um welches Tier es sich handelt, aus welchem Rudel es stammt und ob es männlich oder weiblich ist. Wahrscheinlich ist es ein Jungtier auf der Suche nach einem passenden Revier", erklärt die Wildtierökologin Anja Schneider, die beim Nationalparkamt für das Wolfs-Monitoring zuständig ist.

So verhalten Sie sich bei der Begegnung mit einem Wolf richtig

Wölfe gehen Menschen in der Regel aus dem Weg. Durch ihre guten Sinne bemerkten sie den Menschen meist frühzeitig, so das Nationalparkamt. Für den Fall, dass es doch zu einer Begegnung kommt, hat das Amt folgende Tipps:

  • Ruhig verhalten und stehen bleiben.
  • Nicht auf den Wolf zugehen.
  • Um den Abstand zu vergrößern können Sie sich langsam zurückziehen.
  • Im Normalfall zieht sich der Wolf von selbst zurück, falls nicht machen Sie sich durch, z.B. Rufe, starkes Gestikulieren und Klatschen, bemerkbar.
  • Hundehalter sollten in Wolfsgebieten ihren Hund an der Leine halten. Bei einem Zusammentreffen mit dem Wolf die Leine möglichst kurz halten.
  • Wenn Sie einen Wolf gesehen haben, bitte melden Sie die Sichtung mit möglichst genauer Ortsangabe.

Mehr zum Thema


Weitere Themen im Saarland

Riesenschaden durch Cybertrading
Täter packt aus: So läuft die Milliarden-Betrugsmasche
Gefälschte Cybertrading-Portale verursachen in Deutschland einen Milliardenschaden. Allein im Saarland haben Anleger in den letzten beiden Jahren rund zehn Millionen Euro verloren. Hinter den Portalen stecken hochorganisierte Banden – ein ehemaliges Mitglied gab SR-Journalisten exklusive Einblicke.

Mehrere Standorte im Saarland
Schwedischer BYD-Importeur kauft Autohändler Torpedo
Die Torpedo-Gruppe wechselt den Besitzer. Der Autohändler, der auch mehrere Standorte im Saarland betreibt, soll an die schwedische Hedin Mobility Group verkauft werden. Mit der Übernahme wird zudem die Kooperation mit dem chinesischen Autobauer BYD gestärkt, für den Hedin Importeur in Deutschland ist.

Autofahrerin missachtet Vorfahrt
Motorradfahrer bei Unfall nahe Kirrberg schwer verletzt
Auf der Landstraße zwischen Homburg-Kirrberg und Zweibrücken sind am Dienstagabend ein Auto und ein Motorrad zusammengestoßen. Die Autofahrerin hatte dem Motorradfahrer die Vorfahrt genommen. Der Mann wurde schwer verletzt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja