Restaurant Louis im Hotel La Maison, Saarlouis (Foto: La Maison/Pressefoto)

Drei neue Michelin-Sterne fürs Saarland

Axel Wagner / mit Informationen von Barbara Grech   26.02.2019 | 16:11 Uhr

Im Saarland sind drei Restaurants neu mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet worden. Das Esplanade in Saarbrücken, La Maison-Louis in Saarlouis und das Landwerk in Wallerfangen erhielten die begehrte Auszeichnung. Auch beim Bib Gourmand ist das Saarland stark vertreten.

Alle vier bisherigen Restaurants haben im Saarland ihre Sterne behalten. Mehr noch: Drei neue sind dazu gekommen. Der Guide Michelin vergab jeweils einen neuen Stern an das Restaurant Esplanade in Saarbrücken, das La Maison-Louis in Saarlouis sowie an das Restaurant Landwerk in Wallerfangen.

Weiterhin zwei Drei-Sterne-Häuser im Saarland

Die Restaurants Hämmerle's Restaurant-Barrique in Blieskastel sowie Kunz in St. Wendel konnten ihren Stern verteidigen. Nach wie vor gibt es keinen Zwei-Sterner im Saarland dafür können sich das Gästehaus Erfort in Saarbrücken sowie Victor's Fine Dining by Christian Bau in Perl weiterhin mit drei Michelin-Sternen schmücken.

"Bei zwei Restaurants bin ich doch erstaunt!"
Audio [SR 3, (c) SR 3 Barbara Grech, 27.02.2019, Länge: 02:24 Min.]
"Bei zwei Restaurants bin ich doch erstaunt!"
Aus vier mach sieben: Im Saarland gab es bisher vier Restaurants mit Michelin-Sternen: Je drei Sterne haben Christian Bau und Klaus Erfort, je einen Alexander Kunz und Cliff Hämmerle. Die bleiben auch alle im neuen Guide Michelin. Es sind aber noch drei Restaurants dazu gekommen. SR - Reporterin Barbara Grech über die ausgezeichneten Neuzugänge.

Insgesamt gibt es jetzt 309 Sterne-Restaurants in Deutschland. Mit zehn Drei-Sterne-Restaurants habe Deutschland eine starke Position in der europäischen Spitzengastronomie inne.

Auch beim Bib Gourmand, dem „kleinen Bruder“ des Guide Michelin für gutes und günstiges Essen, schneidet das Saarland gut ab. Hier sind 2019 Hämmerle’s Restaurant – Landgenuss in Blieskastel, das Restaurant Quack in Saarbrücken, das La Maison – Pastis Bistro in Saarlouis, die Alte Brauerei St. Ingbert und das Kunz Kaminzimmer in St. Wendel vertreten.

Der neue Guide Michelin erscheint am 4. März im Buchhandel.

Video [aktueller bericht, 26.02.2019, Länge: 1:37 Min.]
Drei neue Sterne-Restaurants im Saarland


Video [aktueller bericht, 27.02.2019, Länge: 3:06 Min.]
Porträt von Küchenchef Silio del Fabro

Über dieses Thema berichtet auch die SR 3 Rundschau vom 26.02.2019.

Artikel mit anderen teilen