Ein Thermostat auf Stufe 3 (Foto: picture alliance/dpa | Marcus Brandt)

Über 2500 Anträge auf Heizkosten-Hilfe im Saarland

  13.05.2023 | 08:25 Uhr

Seit Montag können Haushalte im Saarland, die nicht mit Gas heizen, Finanzhilfen für stark gestiegene Energiekosten beantragen. In den ersten Tagen nach Start sind mehr als 2500 Anträge beim Wirtschaftsministerium eingegangen.

Finanzielle Unterstützung beim Heizen per Antrag – dieses Angebot haben in den ersten Tagen nach Start des Antragsverfahrens zu den Härtefallhilfen Energie schon 2500 Saarländerinnen und Saarländer angefordert.

Über das Online-Portal seien 2500 Anträge eingegangen, zudem seien auch mehr als 400 Papierformulare für die Antragstellung angefordert worden, teilte das saarländischen Wirtschaftsministerium mit. Es betonte jedoch, dass der Antragsweg über das Online-Portal der schnellere und einfachere Weg sei.

Mehr als 80 Prozent der Anträge wurden demnach von Privathaushalten gestellt, die Heizöl nutzten. 15 Prozent der Antragsteller heizten mit Holzpellets.

Automatische Überprüfung der Anträge

Damit Haushalte rückwirkend finanzielle Unterstützung über die Härtefallhilfe erhalten könne, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Beim Antragsverfahren über das Online-Portal werde automatisch überprüft, ob diese Kriterien erfüllt sein, so das Ministerium.

Über dieses Thema berichten auch die SR-Hörfunknachrichten am 13.05.2023.


Weitere Themen im Saarland

Standortnachteil im Süden?
Saarland will bundesweit einheitlichen Strompreis erhalten
Ministerpräsidentin Anke Rehlinger hat mit Amtskollegen aus dem südwestdeutschen Raum vor einer Aufteilung des deutschen Strommarktes in regionale Zonen gewarnt. Entsprechende Forderungen aus dem Norden würden die Industrie im Süden benachteiligen, so die Befürchtung. Privathaushalte im Saarland zahlen allerdings ein hohes Netzentgelt.

Kleiderordnung angepasst
Saarlouiser Freibad erlaubt nur noch kurze Badeshorts
In den Schwimmbecken des Saarlouiser Sonnenbades dürfen männliche Badegäste künftig nur noch kurze und enganliegende Badehosen tragen. Die Stadtverwaltung begründet das mit Energiesparen.

Pflegegesellschaft fordert Strategien
Immer weniger Auszubildende in der Pflege
Die Saarländische Pflegegesellschaft beklagt den Rückgang an Auszubildenden. Zum heutigen Tag der Pflege fordert sie verstärkte Anstrengungen, um die Zahl zu erhöhen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja