Die Saarschleife, fotografiert von Matthias Maurer von der ISS aus in 400 Kilometern Höhe (Foto: ESA)

Maurer zeigt das Saarland von der ISS aus

  21.04.2022 | 09:11 Uhr

Diese Fotos hat nicht jeder auf dem Handy: Kurz vor dem Ende seiner Mission „Cosmic Kiss“ hat Matthias Maurer auf der ISS über Ostern noch schnell eine Runde übers Saarland gedreht – und dabei ein paar beeindruckende Bilder gemacht.

„Das Beste kommt zum Schluss“, schreibt Matthias Maurer auf seinem Twitter-Account. „An Ostern habe ich’s endlich geschafft, ein paar schöne Fotos vom Saarland zu schießen.“

Saarschleife aus 400 Kilometern Höhe

Saarbrücken hat Maurer aus 400 Kilometern Höhe abgelichtet, das St. Wendeler Land, den Bostalsee und natürlich die Saarschleife – Orte, die er sich wohl bald wieder aus der Nähe ansehen kann, denn in wenigen Tagen wird Maurer zur Erde zurückkehren, wenn alles nach Plan verläuft. Der genaue Zeitpunkt der Wasserlandung vor der US-Küste steht noch nicht fest.

Saarbrücken, fotografiert von Matthias Maurer von der ISS aus in 400 Kilometern Höhe (Zum Vergrößern klicken)

„Ich freue mich auf frischen Salat, frisches Obst, frisches Essen, eine knusprige Pizza, vielleicht auch auf ein Getränk mit ein bisschen Kohlensäure drin“, sagt Maurer über den anstehenden Rückflug.

Mission zum Mond?

Wie es für ihn beruflich weiter geht? Da werde er, wenn er zuhause sei, mal schauen, sagt Maurer. Zunächst werde er mit Kollegen am Astronautenzentrum in Köln die Forschungsaktivitäten für die neue Mondtrainingsanlage Luna aufnehmen.

„Und wenn sich dann in Zukunft noch einmal eine Fluggelegenheit ergeben würde Richtung Mond, zum Mond, auf den Mond – dann wäre ich, glaube ich, sehr, sehr glücklich darüber und würde sofort sagen: Absolut, ich bin dabei.“


Rund um die Weltraummission

Ein Saarländer im All
Rund um den Weltraumflug von Matthias Maurer
Matthias Maurer ist der erste Saarländer, der zur ISS und damit ins Weltall fliegt. Doch was erforscht Maurer auf der ISS überhaupt? Welche Deutschen waren schon vor ihm im All? Und wie wird man überhaupt Astronaut? Alles Wissenswerte zur Weltraummission.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja