Geschwindigkeits-Messsystem, Blitzer  (Foto: picture alliance/dpa | Daniel Löb)

Marpingen schafft mobilen Blitzer an

  03.05.2023 | 15:27 Uhr

Marpingen will künftig Raser im Straßenverkehr verstärkt kontrollieren. Dafür hat die Gemeinde extra ein Auto angemietet, in dem ein mobiler Blitzer zum Einsatz kommt. Das System soll mit anderen Kommunen im Wechsel genutzt werden.

In Sachen Verkehrsüberwachung arbeiten die Gemeinden Marpingen, Tholey, Nohfelden und Nonnweiler schon seit längerer Zeit zusammen. Nun werden die Kommunen sich auch einen mobilen Blitzer teilen, um künftig Geschwindigkeitsüberschreitungen besser verfolgen zu können.

Bessere Verkehrsüberwachung

Dafür hat die Gemeinde Marpingen extra ein Fahrzeug mit einer Geschwindigkeitsmessanlage inklusive Auswertungsfunktion angemietet. Die Anlage werde künftig im Wechsel mit den anderen Kommunen genutzt, teilte die Gemeinde Marpingen mit. Durch die Kooperation sollen zudem Kosten gespart werden.

Die Verkehrsüberwachung zähle auch zu den Aufgaben einer Kommune, sagte Marpingens Bürgermeister Volker Weber. Das mobile Blitzersystem müsse sich in der Praxis noch bewähren, aber die Gemeinde Marpingen sei zuversichtlich, dass die Anmietung der technischen Anlage zur Verbesserung der kommunalen Verkehrssituation beitrage.

Über dieses Thema berichtet auch die SR-Fernsehsendung "aktueller bericht" am 03.05.2023.


Weitere Themen im Saarland

Tarifabschluss im Holzhandwerk
Mehr Geld für Schreiner & Co

74-jähriges Opfer aus Heusweiler
Mutter und Sohn sollen Cousine ermordet haben

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja