Symbolbild: Polizei (Foto: SR / Felix Schneider)

28-jähriger Mann in Dudweiler erschossen

  17.04.2023 | 11:00 Uhr

Ein 28-jähriger Mann ist am Samstagabend leblos auf einem Waldparkplatz bei Dudweiler gefunden worden. Für ihn kam jede Hilfe zu spät: Er starb laut Obudktionsergebnis an mehreren Schussverletzungen. Der mutmaßliche Täter hat sich der Polizei gestellt.

Gegen 21.00 Uhr ist am Samstagabend bei der Polizei ein Notruf eingegangen: Ein Zeuge hatte auf einem Waldparkplatz in der Nähe des Freibads in Dudweiler einen leblosen Mann aufgefunden. Zudem hatten mehrere Personen, die sich in der Nähe aufhielten, vorher Schussgeräusche gehört.

Vor Ort versuchten Rettungskräfte den Mann, der mehrere Schussverletzungen hatte, noch zu reanimieren. Doch diese Maßnahmen blieben erfolglos. Das Opfer erlag den Verletzungen.

Möglicher Täter stellt sich selbst

Gegen 22.00 Uhr kam dann ein 39-jähriger Mann auf die Polizeiwache in Sulzbach. Er gab an, das 28-jährige Opfer getötet zu haben und ließ sich von den Beamten widerstandslos festnehmen. Auch die mögliche Tatwaffe, eine Schusswaffe, wurde sichergestellt.

Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um den Schwager des Opfers. Warum er das Opfer erschossen hat, ist noch unklar.

Der 39-Jährige wurde am Sonntag einem Haftrichter vorgeführt. Gegen ihn wurde Haftbefehl wegen Totschlags erlassen. Er befindet sich nun in der Justizvollzugsanstalt in Saarbrücken.

Die Obduktion am Montag bestätigte im Übrigen das, was die Polizei schon zuvor mitgeteilt hatte: Tod durch mehrere Schussverletzungen. Wie viele Schüsse genau das Opfer an welchen Körperstellen trafen, dazu machte die Polizei keine Angaben.

Über dieses Thema berichten auch die SR-Hörfunknachrichten am 16.04.2023.


Weitere Meldungen im Saarland:

Anteil soll gesteigert werden
Fast jeder fünfte Neubau im Saarland ist ein Holzhaus
Im Saarland wird aktuell knapp jeder fünfte Neubau aus Holz gebaut. Wenn es nach den Agrarministern der Länder geht, soll dieser Anteil möglichst rasch auf 30 Prozent wachsen - aus Klimaschutzgründen.

In der Nacht auf Sonntag
Drei jugendliche Einbrecher in Marpingen erwischt
In Marpingen hat die Polizei in der Nacht auf Sonntag drei Jugendliche festgenommen, die offenbar auf einer Einbruchstour unterwegs waren. Die 15 und 17 Jahre alten Täter hatten Einbruchswerkzeug und eine Schreckschusswaffe dabei.

Am Bahnhof Kaiserslautern
Herrenloser Koffer in Bahn aus Homburg sorgt für Polizeieinsatz
Ein herrenloser Koffer hat am Sonntagmorgen am Hauptbahnhof Kaiserslautern einen Sprengstoffalarm ausgelöst. Der blaue Trolley war in einer Regionalbahn aus Homburg gefunden worden. Statt Sprengstoff fanden die Beamten schließlich einen harmloseren Inhalt darin.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja