Eine Sternschnuppe glüht hell am Nachthimmel über dem Peterberg im Nordsaarland auf (Foto: picture alliance/dpa/Voltmer | Dr. Sebastian Voltmer)

Sternschnuppen ziehen über das Saarland

  21.04.2023 | 10:36 Uhr

Bei klarem Himmel werden am Wochenende diejenigen belohnt, die lange wach bleiben - oder sehr früh aufstehen. Im April ist die Zeit der Lyriden, das heißt es sind zahlreiche Sternschnuppen über dem Saarland zu sehen.

Es ist schon wieder Sternschnuppenzeit: An diesem Wochenende ziehen die Lyriden über das Saarland. Wer Glück hat, kann also zahlreiche Sternschnuppen beobachten.

Besonders in der Nacht von Freitag auf Samstag lohnt sich der Blick in den Himmel, denn dann erreichen die Lyriden ihren Höhepunkt. Mehr als 20 Stück können pro Stunde zu sehen sein.

Wechselhaftes Wetter in der Nacht

Um einen guten Blick auf das Himmelsspektakel erhaschen zu können, sind Sternenguckerinnen und Sternengucker aber auf gutes Wetter angewiesen. In der Nacht zu Samstag sind zeitweise noch Schauer und Gewitter möglich - zwischendurch soll der bewölkte Himmel aber auch mal auflockern. Dann bestehen auch Chancen, die Sternschnuppen zu sehen.

Wer auf die Suche nach Lyriden gehen möchte, sollte einen dunklen Ort ohne störende Beleuchtung aufsuchen, der einen guten Blick auf den Himmel bietet - zum Beispiel die neuen "Sternguckerplätze" im St. Wendeler Land.

Mehr zum Thema:


Weitere Themen im Saarland:

Auch Saarbahn war betroffen
Streik im Bahnverkehr beendet
Im Verkehr der Deutschen Bahn ist am Freitagmittag der Streik beendet worden. Der Bahnverkehr soll jetzt schrittweise wieder anlaufen. Im Laufe des Vormittags kam es auch im Saarland zu vielen Ausfällen im Fern- und Regionalverkehr. Zu dem Streik aufgerufen hatte die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschsaft (EVG).

Gesetzentwurf der Bundesregierung
Neues Arbeitszeitgesetz: Mehr Schutz oder "Fortschrittsverweigerung"?
Nach einem Urteil des Bundesarbeitsgerichts im vergangenen Jahr müssen Arbeitszeiten überall erfasst werden. Nun hat das Bundesarbeitsministerium einen Gesetzentwurf dazu vorgelegt. Der saarländische Unternehmerverband VSU übt daran scharfe Kritik. Die Arbeitskammer kann diese Aufregung nicht nachvollziehen.

Saar-Wirtschaftsministerium warnt
Hacker greifen vermehrt Unternehmen an
Der saarländische Wirtschaftsminister Jürgen Barke (SPD) warnt Unternehmen vor Cyber-Attacken. Bundesweit gebe es derzeit vermehrt Angriffe nach einem bestimmten Muster. Vor allem kleinere und mittlere Unternehmen seien betroffen.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja