An einer Person wird ein Coronatest vorgenommen. (Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Matthias Bein)

Nur lückenhafte Kontrolle der Corona-Teststationen

mit Informationen von Hannah Stumpf   20.12.2021 | 19:01 Uhr

In allen saarländischen Landkreisen haben sich schon Bürgerinnen und Bürger über Corona-Teststationen beschwert. Das hat eine SR-Umfrage ergeben. Die Überprüfung der Stationen durch die Landkreise ist aber oft nur lückenhaft möglich.

Tests werden nicht richtig durchgeführt, Hygieneregeln nicht eingehalten: Solche und ähnliche Beschwerden gab es laut einer SR-Umfrage bereits in allen saarländischen Landkreisen.

Nur lückenhafte Kontrolle der Corona-Teststationen
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 20.12.2021, Länge: 02:35 Min.]
Nur lückenhafte Kontrolle der Corona-Teststationen

Personal zur Kontrolle fehlt

Die Teststationen können nach Angaben der Kreise allerdings nur lückenhaft überprüft werden. Den Gesundheitsämtern fehle es wegen der Kontaktnachverfolgung von Infektionen an dem notwendigen Personal.

Im Kreis Merzig-Wadern wurden die neu entstandenen Teststationen noch gar nicht kontrolliert, in St. Wendel und Saarbrücken dagegen mehrmals die Woche. In den anderen Landkreisen gebe es nur stichprobenartige Kontrollen oder bei Beschwerden.

Über dieses Thema berichteten die SR-Hörfunknachrichten am 20.12.2021.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja