Nachwuchs der Schwarzen Makis im Zoo Saarbrücken. (Foto: Zoo Saarbrücken)

Lemurenbaby im Saarbrücker Zoo geboren

  16.05.2023 | 18:37 Uhr

Im Saarbrücker Zoo ist ein Schwarzer Maki zur Welt gekommen. Die Lemurenart gehört zu den hochbedrohten Tierarten. Der Zoo freut sich deshalb besonders über den Nachwuchs.

Besucherinnen und Besucher im Saarbrücker Zoo können sich über einen neuen Bewohner freuen. Wie der Zoo am Dienstag mitteilte, haben die Schwarzen Makis Uta und Brutus Mitte April Nachwuchs bekommen. Mittlerweile zeige sich das Jungtier auch häufiger im Gehege, so der Zoo.

"Wir sind sehr froh über den Zuwachs. Durch den Zuchterfolg der hochbedrohten Schwarzen Makis können wir unseren Beitrag zum Arterhalt leisten. Dem Kleinen geht es blendend und er wird sehr gut von seiner erfahrenen Mutter versorgt", freut sich Zoodirektor Jakob Kolleck.

Schwarze Makis werden zwischen 35 und 40 Zentimeter groß und können bis zu 2,4 Kilo wiegen. Im Saarbrücker Zoo gibt es rund 1000 Tiere aus über 150 Tierarten.

Mehr zum Saarbrücker Zoo

Fokus auf Artenschutz
Neuer Zoodirektor will Tierhaltung in Saarbrücker Zoo modernisieren
Der Zoo in Saarbrücken hat einen neuen Direktor. Jakob Kolleck hat am Donnerstag seine Pläne für die Zukunft des Zoos vorgestellt. Er will unter anderem einen besonderen Fokus auf den Natur- und Artenschutz legen.

Ein Blick in die Geschichte
Saarbrücker Zoo schon 90 Jahre alt
Der Saarbrücker Zoo feiert dieses Jahr seinen 90. Geburtstag. In den vergangenen Jahrzehnten ist viel passiert: Evakuierung im Krieg, Wiederaufbau am Eschberg, neue Tiere und sich verändernde Aufgaben. Wir werfen einen Blick in die Zoogeschichte.


Weitere Themen im Saarland

Forderungen für Sozialtarifvertrag
Gewerkschaft droht mit Arbeitskampf bei Ford
Die IG Metall hat für Ford in Saarlouis die Forderungen für einen Sozialtarifvertrag vorgelegt. Damit will die Gewerkschaft in den Verhandlungen um die Zukunft des Werks weiteren Druck aufbauen. Sollte es keine Einigung geben, will die Gewerkschaft zu Streiks oder einer Urabstimmung aufrufen.

Obduktion soll Aufschluss geben
17-Jähriger in Schiffweiler getötet – 18-Jähriger in U-Haft
Nach dem Tod eines 17-Jährigen in Schiffweiler am Montagabend ist gegen einen 18-Jährigen ein Haftbefehl erlassen worden. Es bestehe der dringende Verdacht des Totschlags. Das Obduktionsergebnis ist noch nicht bekannt.

Mehr Menschen mit Ängsten
Über 12.000 Anrufe bei Telefonseelsorge Saar
Einsamkeit, Ängste und depressive Stimmungen waren 2022 die häufigsten Gründe, warum Menschen Kontakt mit der Telefonseelsorge Saar aufgenommen haben. Rund 13.000 Menschen hatten sich mit ihren Sorgen telefonisch, persönlich, per Mail oder per Chat an die Hilfestelle gewandt. Vor allem junge Menschen seien durch die Krisen in der Welt besonders betroffen.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja