Ein Paar unternimmt mit seinen beiden Kindern bei schönem Sommerwetter einen Ausflug. (Foto: picture alliance/dpa/Frank Leonhardt)

Landkreis Saarlouis bietet ein neues Familienportal

  22.05.2023 | 20:03 Uhr

Inhalte zu Familienfragen und Tipps zu Freizeitbeschäftigungen – die neue Webseite des Landkreises Saarlouis will junge Familien stärken. Das Angebot beschränkt sich aber nicht nur auf das Internet.

Der Landkreis Saarlouis will mit dem neuen Onlineangebot "Family Guide" eine digitale Anlaufstelle für junge Eltern bieten. Auf der Webseite finden Familien Tipps für jeden Altersabschnitt der Kinder und zu Erziehungsfragen.

Außerdem ist dort ein Veranstaltungskalender mit Freizeit- und Spieleangeboten in der Region zu finden.

Frühe Hilfestellung für junge Eltern

Der Landkreis will mit dem neuen Portal eine frühe Hilfestellung bieten. „Ich glaube, dass starke Eltern für glückliche Kinder sorgen", sagt der Saarlouiser Landrat Patrik Lauer (SPD). "Wenn wir also den Kindern die Unterstützung geben können, dann tun wir den Kindern etwas richtig Gutes und sind später auch kein Reparaturbetrieb."

Zwei ausgebildete Familien- und Kinderkrankenpflegerinnen betreuen die Inhalte. Neben den Onlineangeboten soll es auch Workshops geben – den Auftakt macht ein Säuglingspflegekurs am 28. Juni.

Insgesamt kostet das Projekt jährlich rund 75.000 Euro.

Über dieses Thema hat auch der aktuelle bericht am 22.05.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Wiedereröffnung im September
Modekette Aachener übernimmt Saarbrücker Kaufhof-Standort
Für die Kaufhof-Filiale in der Saarbrücker Bahnhofstraße gibt es eine Zukunftsperspektive. Die Modehandelskette Aachener will den Standort übernehmen. Im September soll es eine Wiedereröffnung geben.
Rund 50 Einsätze für Rettungskräfte
Unwetter sorgte für Überschwemmungen im Saarland
Teils schwere Unwetter sind am Montag über das Saarland gezogen. Besonders heftig haben Starkregen, Hagel und Gewitter St. Ingbert und Saarbrücken getroffen. Aber auch in anderen Landesteilen waren die Auswirkungen zu spüren.
Hauptsächlich Eigentumsdelikte
Deutlich mehr Straftaten an saarländischen Bahnhöfen
Die Bahnhöfe im Saarland sind immer häufiger auch Tatorte. Insbesondere am Saarbrücker Hauptbahnhof sind im vergangenen Jahr viele Straftaten registriert worden.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja