Polizisten kontrollieren die Einhaltung der neuen Corona-Regeln. (Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Robert Michael)

Bilanz der Kontrollen in ÖPNV und Gastro

Lena Schmidtke / Onlinefassung: Anne Staut   27.11.2021 | 13:56 Uhr

Ordnungsamt und Polizei haben am Freitag im Saarland die Einhaltung der neuen strengeren Coronaregeln im ÖPNV und in der Gastronomie kontrolliert. Eine Shisha-Bar in Saarbrücken und eine Gaststätte in Völklingen wurden geschlossen.

Am Freitag haben laut Polizei im gesamten Saarland Kontrollen stattgefunden, ob die Coronaregeln im ÖPNV und in der Gastronomie eingehalten werden. Die Aktion hat bis Mitternacht gedauert.

53 Verstöße festgestellt

In der Gastronomie wurde geprüft werden, ob die Betriebe die erforderlichen 2G-Nachweise bei ihren Gästen kontrollieren und sich selbst an die Regeln halten. Außerdem wurden Gäste und die Echtheit ihrer Nachweise stichprobenartig überprüft.

Bei den Kontrollen wurden nach Polizeiangaben 53 Verstöße festgestellt. In Saarbrücken wurde eine Sisha Bar und in Völklingen eine Gaststätte geschlossen. Die Betreiber konnten demnach bei der Kontrolle keinen Nachweis über eine Impfung, Genesung oder ein negatives Testzertifikat vorweisen.

Polizei sollte Ordnungsbeamte sichern

Insgesamt waren rund 80 Polizisten im Einsatz, um das Ordnungsamt und die Kontrolleure in Bus und Bahn zu unterstützen. Die Polizei war vor allem zur Sicherheit der Ordnungsbeamten dabei, so ein Sprecher gegenüber dem SR. Nach Polizeiangaben verliefen die gesamten Kontrollmaßnahmen aber friedlich. Die Bürgerinnen und Bürgern hätten generell Verständnis für die Maßnahmen gezeigt.

Kontrollen auch im ÖPNV

Auch im öffentlichen Personennahverkehr waren Polizeikräfte im Einsatz. Hier begleiteten sie die Kontrolleure, die die 3G-Nachweise der Fahrgäste überprüften.

Strengere Regeln seit Samstag

Bei den Kontrollen in der vergangenen Woche waren 80 Verstöße festgestellt worden. Ein Gastronomiebetrieb musste geschlossen werden. Seit Samstag gelten im Saarland strengere Coronaregeln, die wir hier in einer Übersicht zusammengefasst haben.

Auf Streife mit den Corona-Kontrolleuren
Audio [SR 3, Lena Schmidtke, 26.11.2021, Länge: 03:09 Min.]
Auf Streife mit den Corona-Kontrolleuren

Über dieses Thema hat auch die SR 3-Rundschau am 27.11.2021 berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja