Plakat mit dem Spruch "Es geht um alles" (Foto: SR)

Rund 1000 Klimaaktivisten protestierten in Saarbrücken

mit Informationen von Jana Bohlmann   25.03.2022 | 18:39 Uhr

Klimaaktivisten haben am Freitag weltweit und auch in Saarbrücken den zehnten Globalen Klimastreik veranstaltet. Unter dem Motto #PeopleNotProfit wollte die Bewegung noch ein letztes Zeichen vor der Landtagswahl am Sonntag setzen. Nach Polizeiangaben waren rund 1000 Menschen vor Ort.

Der Protest der Klimaktivistinnen und -aktivisten begann gegen 15.30 Uhr in Saarbrücken. Die Polizei rechnete im Vorfeld mit rund 5000 Teilnehmern - gekommen waren rund 1000 Menschen.

Nach einer kurzen Kundgebung auf dem Tbilisser Platz vor dem Saarbrücker Staatstheater zogen die Teilnehmer zur Wilhelm-Heinrich-Brücke und von dort Richtung Stengelstraße und Franz-Josef-Röder-Straße. Anschließend ging es zurück Richtung Innenstadt, erneut über die Wilhelm-Heinrich-Brücke.

Die grün-eingefärbte Saar (Foto: SR)
Die grün-eingefärbte Saar

Saar grün gefärbt

Aktivistinnen und Aktivisten blockierten kurzzeitig mit einem Sitzstreik die Brücke für den Verkehr. Vorab waren Teile der Saar grün eingefärbt worden. Nach Polizeiangaben wurde die Verfärbung durch eine Flüssigkeit hervorgerufen, die normalerweise verwendet wird, um den Verlauf von Bächen und Flüssen zu analysieren. Sie ist nach ersten Erkenntnissen unschädlich.

Zum Abschluss zogen die Aktivisten noch einmal auf den Tbilisser Platz und veranstalteten dort eine Tanzdemo.

Video [aktueller bericht, 25.03.2022, Länge: 2:24 Min.]
Demonstration von Fridays for Future in Saarbrücken

Forderungen an die Politik

So kurz vor der Landtagswahl wollte die Klimabewegung mit dieser Veranstaltung ihre Ziele noch einmal deutlich machen.

Von der Politik im Saarland fordert sie ein entschiedenes Handeln für Klimagerechtigkeit, ein sofortiges Klimaschutzgesetz und den Ausbau erneuerbarer Energien und des ÖPNV.

Außerdem stand die Versammlung auch im Zeichen der Forderung nach Frieden für die Ukraine.

Über dieses Thema hat auch die SR 3-Rundschau am 25.03.2022 berichtet.

Klimastreik: Fridays for Future demonstriert in Saarbrücken
Audio [SR 3, Jana Bohlmann, 25.03.2022, Länge: 03:32 Min.]
Klimastreik: Fridays for Future demonstriert in Saarbrücken

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja