Eingeschränkte Öffnungszeiten in jeder zehnten Kita im Saarland
Weil derzeit viele Mitarbeitende ausfallen, mussten im Saarland vergangene Woche 55 Kitas ihre Öffnungszeiten reduzieren. Teilweise mussten auch ganze Gruppen geschlossen werden. Häufig sind Krankheitsfälle der Grund.
Besonders unter Kindern gehen im Moment Grippe, RS-Virus und andere Infekte um. Aber auch vor den Erwachsenen machen die Krankheitserreger nicht Halt.
Das zeigt sich auch in Betreuungseinrichtungen: In der vergangenen Woche haben 15 Kitas im Saarland Personalmangel wegen Erkrankungen oder Beschäftigungsverboten gemeldet.
Noch keine komplette Schließung
Insgesamt mussten 55 Einrichtungen ihre Öffnungszeiten reduzieren, weil so viele Mitarbeitende ausgefallen sind. Nach Angaben des Bildungsministeriums ist das mehr als jede zehnte Kita.
Gruppenschließungen durch krankheitsbedingte Personalausfälle habe es demnach in zwei Kitas gegeben. Dass eine Kita komplett geschlossen werden musste und es nur noch eine Notbetreuung gab, kam allerdings in der vergangenen Woche nicht vor.
Saarlandweit gibt es nach Ministeriumsangaben insgesamt rund 500 Kitas.
Über dieses Thema hat auch der aktuelle bericht am 10.12.2022 im SR Fernsehen berichtet.