Kinder spielen in einer Kita.  (Foto: picture alliance/dpa | Monika Skolimowska)

Eingeschränkte Öffnungszeiten in jeder zehnten Kita im Saarland

  10.12.2022 | 20:42 Uhr

Weil derzeit viele Mitarbeitende ausfallen, mussten im Saarland vergangene Woche 55 Kitas ihre Öffnungszeiten reduzieren. Teilweise mussten auch ganze Gruppen geschlossen werden. Häufig sind Krankheitsfälle der Grund.

Besonders unter Kindern gehen im Moment Grippe, RS-Virus und andere Infekte um. Aber auch vor den Erwachsenen machen die Krankheitserreger nicht Halt.

Das zeigt sich auch in Betreuungseinrichtungen: In der vergangenen Woche haben 15 Kitas im Saarland Personalmangel wegen Erkrankungen oder Beschäftigungsverboten gemeldet.

Noch keine komplette Schließung

Insgesamt mussten 55 Einrichtungen ihre Öffnungszeiten reduzieren, weil so viele Mitarbeitende ausgefallen sind. Nach Angaben des Bildungsministeriums ist das mehr als jede zehnte Kita.

Gruppenschließungen durch krankheitsbedingte Personalausfälle habe es demnach in zwei Kitas gegeben. Dass eine Kita komplett geschlossen werden musste und es nur noch eine Notbetreuung gab, kam allerdings in der vergangenen Woche nicht vor.

Saarlandweit gibt es nach Ministeriumsangaben insgesamt rund 500 Kitas.

Über dieses Thema hat auch der aktuelle bericht am 10.12.2022 im SR Fernsehen berichtet.


Weitere Themen im Saarland:

Info-Kampagne in Saarbrücken
Bevölkerungsschutz informiert über Verhalten in Notlagen
Wie sollte man sich verhalten, wenn das Haus überflutet ist und wie bereitet man sich auf andere Notfälle vor? Über Fragen wie diese haben Rettungsdienste am Samstag in Saarbrücken informiert. Im Rahmen einer Info-Kampagne stellte der Katastrophenschutz seine Arbeit vor.

Nach Ersatzfahrplan wegen Personausfällen
Vlexx kehrt zu regulärem Fahrplan zurück
Wegen eines hohen Krankenstandes bei seinem Personal musste Vlexx seinen Fahrplan im November anpassen. Seit Sonntag fahren die betroffenen Züge wieder regulär. Im kommenden Jahr wird es aber einige Einschränkungen im Zugverkehr geben, warnt das Unternehmen.

Klarer Heimsieg für Grün-Weiß
Homburg punktet gegen Freiberg
Der FC Homburg hat am Samstag 5:1 gegen den SFV Freiberg gewonnen. War die Partie anfangs noch ausgeglichen, konnten die Freiberger später der Mannschaft von Timo Wenzel nichts mehr entgegensetzen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja