Regina-Kino in St.Ingbert (Foto: SR / Steffani Balle)

Kinos im Saarland öffnen wieder

Steffani Balle / Onlinefassung: Anne Staut   05.06.2020 | 11:50 Uhr

Nach der langen coronabedingten Pause haben am Donnerstag wieder die ersten Kinos geöffnet - vor allem in Saarbrücken. Anders sieht es hingegen in den anderen Landkreisen aus. Dort geht es für die meisten Kinos erst nach dem 15. Juni wieder los.

Die Saarbrücker Kinos Camera Zwo, City-Kinos, Filmhaus und das Gloria in Schmelz öffneten am Donnerstagabend. Unklar ist, wann das Cinestar öffnet.

Saarländische Kinos öffnen wieder
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 04.06.2020, Länge: 01:44 Min.]
Saarländische Kinos öffnen wieder

In anderen Landkreisen öffnen die Kinos erst später. Ab kommendem Montag laufen im Odeon in Merzig wieder Filme. Für die Eden-Kinos in Homburg geht es am 15. Juni wieder los. Am 18. Juni öffnen die vier Movie-World-Kinos in Saarlouis, Lebach, Illingen und St. Wendel. Dann dürfen wieder 50 Menschen gleichzeitig in einen Saal. Diesen Termin haben auch die meisten anderen Kinos geplant.

Weniger Verlust für kleinere Kinos

Die ersten saarländischen Kinos starten wieder
Audio [SR 3, Steffani Balle, 04.06.2020, Länge: 03:09 Min.]
Die ersten saarländischen Kinos starten wieder

Seit Pfingstmontag ist bereits das neue Regina-Kino in St. Ingbert offen. Der Zuspruch sei noch sehr verhalten, aber als kleines Kino müsse man eben zeigen, dass man noch lebt und etwas bieten kann, so Inhaber Moritz Rüdiger im SR-Interview.

Er sieht den Vorteil, dass kleine Kinos die derzeit gültige Vorgabe, dass nicht mehr als zehn Menschen gleichzeitig in einem Raum sein dürfen, mit weniger Verlust umsetzen können als die Großen.

Ein Manko sei allerdings für alle Kino-Betreiber, dass die Premieren der großen Filme alle auf den Herbst verschoben wurden. Jetzt versuche man mit einem Mix aus neueren Komödien, Action- und Familienfilmen die Stammkundschaft bei der Stange zu halten.

Über dieses Thema berichtete die SR 3 Rundschau am 04.06.2020.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja