Ein Motorrad und mehrere Autos auf einer Landstraße. (Foto: IMAGO / Jochen Tack)

Saarland hat bundesweit höchste Auto-Dichte

  14.08.2021 | 14:05 Uhr

Nirgendwo in Deutschland gibt es so viele Autos pro Einwohner wie im Saarland. Auf dem Land ist die Dichte höher als in Städten. Der Trend geht jedoch weg von vier, hin zu zwei Rädern.

Das Saarland ist immer noch Autoland: Mit 658 Pkw je 1000 Einwohner rangiert es nach Angaben des Statistischen Landesamtes an der Spitze der Bundesländer. Seit Beginn der 1980er Jahre hat sich die Zahl der Autos im Saarland nahezu verdoppelt (1980: 377 Pkw pro 1000 Einwohner).

Auto-Dichte im Saarland

Dabei herrscht ein Gefälle zwischen Stadt und Land beziehungsweise Dörfern. Die meisten Autos pro Einwohner gibt es in Mandelbachtal: 760 Pkw kommen dort auf 1000 Einwohner. Ähnlich hoch ist der Anteil in Tholey, Marpingen und Illingen.

Am geringsten ist die Autodichte in der Landeshauptstadt Saarbrücken. Dort kommen auf 1000 Einwohner nur 537 Autos. Auch Neunkirchen, Völklingen und Homburg liegen am unteren Rand der Pkw-Tabelle.

Mehr neue Motorräder

Auch wenn das Saarland bei der Auto-Dichte bundesweit vorne liegt: Die Zahl der Neuzulassungen ist 2020 deutlich zurückgegangen. 14,5 Prozent weniger als im Vorjahr wurden im ersten Jahr der Corona-Pandemie neu angemeldet.

Ein Plus gab es hingegen bei den Motorrädern: Um ganze 40 Prozent stieg die Zahl ihrer Neuzulassungen. Den höchsten Anteil an Motorrädern verzeichnen Gemeinden im Nordsaarland: In Marpingen, Namborn und Freisen ist jedes zehnte Kraftfahrzeug ein Motorrad.

Insgesamt waren am 1. Januar 2021 im Saarland nach den Unterlagen des Kraftfahrt-Bundesamtes 772.728 Kraftfahrzeuge zum Straßenverkehr zugelassen. Der Anteil an reinen Elektroautos und Plug-In-Hybriden betrug im vergangenen Herbst 0,57 Prozent.

Über dieses Thema hat auch die SR 3-Rundschau am 14.08.2021 berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja