Kaufland-Filiale in Merzig wird immer greifbarer
Schon seit mehreren Monaten ist bekannt, dass Kaufland wieder eine Filiale in Merzig eröffnen möchte. Diesem Ziel ist der Konzern jetzt ein Stückchen näher bekommen. Nach Angaben der Stadtverwaltung hat der Stadtrat Merzig am Montagabend den entsprechenden Beschlüssen zugestimmt. Außerdem plant auch Edeka in der Kreisstadt eine Filiale zu eröffnen.
Die Mitglieder im Merziger Stadtrat haben erneut mit breiter Mehrheit gezeigt, dass sie für die Ansiedlung von Kaufland und Edeka in Merzig sind. Mehrere Tagesordnungspunkte, die sich in dem Zusammenhang mit dem Bebauungsplan und dem Flächennutzungsplan befasst haben, wurden am Montagabend mit großen Mehrheiten beschlossen – so die Merziger Stadtverwaltung.
Ekeda-Markt geplant
Ab sofort ist auch der Bebauungsplan zum Bereich "Vordere Riefstraße" öffentlich ausgelegt. So können Einwände und Anmerkungen zu den Plänen eingereicht werden.
Nach Angaben der Stadt Merzig plant Edeka eine Filiale auf dem Gelände zwischen den Bahngleisen und der Riefstraße - neben dem Möbelpark. Auf dem Gelände gegenüber plant Kaufland wieder eine Filiale zu eröffnen. Das Unternehmen hatte dort bereits über Jahrzehnte einen Markt betrieben – ihn vor drei Jahren aber geschlossen.
Wie genau die neue Kaufland-Filiale aussehen soll, ist aber noch nicht bekannt. Laut dem Unternehmen stehen sie noch am Anfang der Planungsphase und können auch nicht sagen, wann der Markt wieder geöffnet wird.
Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 24.06.2025 berichtet.