Klinikum Winterberg (Foto: P. D'Angiolillo)

Neue Pflegekräfte durch Job-Speed-Dating

Steffani Balle   27.11.2019 | 08:18 Uhr

Gegen den Personalmangel in der Pflege hat sich die Winterberg-Klinik Saarbrücken etwas Neues einfallen lassen und ein Job-Speed-Dating im Bus veranstaltet. Am Dienstagabend wurden die ersten Vorstellungsgespräche geführt.

Seitlich neben der Europagalerie stand am Dienstagabend ein Linienbus, der mit der Werbekampagne des Winterbergs zur Gewinnung neuer Pflegekräfte beklebt war. Außerdem informierten Pflegedienstleiterinnen, Stationsleiter, der Personalchef und einige Helfer Bewerber an einem Stand.

Vier neue Ausbildungsverträge in drei Stunden

Winterberg-Klinikum: Neue Pflegekräfte durch Job-Speed-Dating
Audio [SR 3, Steffani Balle, 27.11.2019, Länge: 03:09 Min.]
Winterberg-Klinikum: Neue Pflegekräfte durch Job-Speed-Dating

Weitere Helfer verteilten Tüten voller Info-Material in der Fußgängerzone, um auf die Aktion und die Job-Angebote der Klinik aufmerksam zu machen. Die 100 Taschen waren schnell weg, allerdings keine ohne ein kurzes Gespräch, worum es geht, betont Personalchef Thomas Hesse.

Im Bus wurden kurze Vorstellungsgespräche geführt. Die Bilanz der Klinik nach drei Stunden: 70 interessierte Passanten, 30 intensive Gespräche und vier neu unterschriebene Ausbildungsverträge in der Pflege.

Über dieses Thema wurde auch in der SR 3-Rundschau vom 27.11.2019 berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja