Glasfaserkabel liegen auf einer Baustelle.  (Foto: picture alliance/dpa | Sina Schuldt)

Hunderte Haushalte in Nonnweiler tagelang ohne Internet

Mit Informationen von Widu Wittekind   03.05.2023 | 18:56 Uhr

Da bei Bauarbeiten zum Glasfaserausbau ein Kabel beschädigt wurde, waren in Nonnweiler zahlreiche Haushalte fünf Tage lang ohne Internetverbindung. Es ist nicht das erste Mal, dass im Rahmen des Glasfaserausbaus bestehende Leitungen beschädigt wurden.

In Nonnweiler war fünf Tage lang bei rund 500 Haushalten der Internet- und Telefonanschluss ausgefallen. Wie Inexio dem SR mitteilte, wurde bei Bauarbeiten am Freitag eine Glasfaserleitung beschädigt.  

Da sich die betroffene Leitung in einem schwer zugänglichen Abschnitt befindet, konnten die Reparaturarbeiten erst am Dienstagvormittag beginnen. Am Mittwoch teilte ein Sprecher der Deutschen Glasfaser dem SR dann mit, dass die Arbeiten abgeschlossen werden konnten und alle Kunden wieder Zugriff auf Internet und Telefon hätten.

"Um die 500 Privatkunden und um die 60 Geschäftskunden betroffen"
Audio [SR 3, Studiogespräch: Nadine Thielen / Kerstin Gallmeyer, 03.05.2023, Länge: 03:56 Min.]
"Um die 500 Privatkunden und um die 60 Geschäftskunden betroffen"

Beschädigte Kabel keine Einzelfälle

Bei den Bauarbeiten zum Glasfaserausbau im Saarland wurden zuletzt immer wieder bestehende Leitungen beschädigt. Anwohnerinnen und Anwohner waren dann teils tage- oder wochenlang ohne Festnetz oder Internet.

Zuletzt hatte der SR etwa über betroffene Haushalte im Ortsteil Gisingen in der Gemeinde Wallerfangen berichtet, wo ganze Straßenzüge zum Teil bereits seit November ohne Telefon- und Internetverbindung waren. Bevor die Unternehmen mit den unterirdischen Verlegungen der Leitungen für den Glasfaserausbau beginnen, müssen sie eine Leitungsauskunft bei den Bauämtern besorgen.

Da die Infrastruktur jedoch häufig veraltet ist, sind viele Leitungen nicht mit GPS verortet und die Angaben der Bauämter nicht immer verlässlich. Unter anderem aus diesem Grund kommt es häufiger zu beschädigten Kabeln.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 02.05.2023 berichtet.

Mehr zum Thema:

Schleppender Glasfaserausbau nicht nur an Schulen
"Man muss sich mal die Größenordnung im Saarland klar machen"
In Saarbrücken ist man sauer auf die Deutsche Glasfaser. Denn der Anschluss der Saarbrücker Schulen ans schnelle Internet verzögert sich weiter. Aber auch andernorts gibt es Kritik. Thomas Schommer von der Deutschen Glasfaser verteidigt im SR-Interview den aktuellen Baufortschritt.


Weitere Themen im Saarland:

Unfallflucht in Merzig-Hilbringen
Pkw-Fahrer lässt schwer verletzten Fußgänger zurück
Bei einem Unfall im Merziger Stadtteil Hilbringen ist in der Nacht zum Dienstag ein Fußgänger schwer verletzt worden. Der beteiligte Pkw-Fahrer ergriff nach der Kollision die Flucht und ließ das Opfer zurück.

20 bis 25 Grad im Saarland
Erster offizieller Sommertag in Sicht
Endlich T-Shirt-Wetter im Saarland: Im Laufe der Woche könnte die 25-Grad-Marke geknackt werde. Damit stünde der erste amtliche Sommertag in Aussicht. Nachts bleibt es aber erstmal noch kühler und auch Schauer sind stellenweise möglich.

Revisionsprozess gegen die Vairelles-Brüder
Zwei saarländische Wachleute hoffen auf ihr Recht
Zwei Brüder aus dem Saarland müssen mit den Folgen einer Disko-Schießerei in Nancy leben – und kämpfen seit zwölf Jahren um ihr Recht. Am 2. Mai beginnt nun der Revisionsprozess im Fall des früheren französischen Fußballnationalspielers Tony Vairelles.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja