Prof. Gerhard Weikum (Foto: M. Meyer/MPI-INF)

Informatik-Auszeichnung für Saar-Professor Weikum

  30.09.2021 | 11:59 Uhr

Der Saarbrücker Informatik-Professor Gerhard Weikum wird mit der Konrad-Zuse-Medaille ausgezeichnet. Weikum erhält die höchste Auszeichnung auf dem Gebiet der Informatik in Deutschland unter anderem für seine Verdienste auf dem Gebiet großer Wissensdatenbanken.

Die Gesellschaft für Informatik (GI) ehrt den Saarbrücker Professor Gerhard Weikum mit der Konrad-Zuse-Medaille. Er erhält die Auszeichnung für seine wissenschaftlichen Beiträge in den Bereichen Datenbanksysteme, Leistungsoptimierung, Informationsextraktion aus Texten sowie zur Konstruktion großer Wissensbanken.

Nach Angaben des Max-Planck-Instituts für Informatik in Saarbrücken hat die Arbeit Weikums wichtige Erkenntnisse dazu erzielt, wie solche Datenbanken automatisch erstellt werden können. Die Medaille ist die höchste Auszeichnung auf dem Gebiet der Informatik in Deutschland.

Auszeichnung sei Teamerfolg

„Es gibt viele Informationsbedürfnisse, die man im Prinzip mit Inhalten aus dem Internet gut befriedigen kann, aber das relevante Wissen ist über alle möglichen Datenquellen verteilt und man kennt diese Quellen eben nicht“, erklärt Weikum seine Motivation für die Forschung. Die Auszeichnung sei aber nicht nur sein Verdienst, sondern es sei ein Teamerfolg seiner Studierenden, Doktoranden, Mitarbeitenden und von ihm.

Weikum ist seit 2003 einer der Direktoren des Max-Planck-Instituts für Informatik in Saarbrücken.

Ein Thema in der SR 3-Rundschau am 30.09.2021.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja