In einem St. Ingberter Labor werden Corona-Proben analysiert (Foto: Sebastian Knöbber)

Infektionskette in Homburger Wohnanlage unklar

Thomas Gerber / Onlinefassung: Anne Staut   16.07.2020 | 17:26 Uhr

Der Ursprung der Corona-Infektionen in einer Homburger Wohnanlage ist unklar. Bislang steht nicht fest, wie sich die vierköpfige Familie und eine weitere Person in der Wohnanlage infiziert haben. Die 350 Bewohner werden vorsorglich gestestet.

Es handele sich bei der zuerst erkrankten Person um eine "sogenannte" sporadische Neuinfektion, teilte das Gesundheitsamt des Saarpfalz-Kreises dem SR mit. Die Infektionskette sei nicht mehr nachvollziehbar.

Eine fünfte Person, die ebenfalls in der Wohnanlage aber in einem anderen Gebäude lebt, ist auch mit dem Virus infiziert. Diese Person stand nach Angaben des Gesundheitsamts in keinerlei Kontakt zu der zunächst infizierten vierköpfigen Familie. Die Infizierten zeigten unterschiedliche Verläufe – sie reichten von symptomfrei bis hin zu mittelschweren Krankheitsbildern.

Erste Testergebnisse negativ

Nachdem in der Wohnanlage der fünfte Fall entdeckt worden war, hatten Ordnungsamt der Stadt und das Kreis-Gesundheitsamt eine Massentestung sämtlicher 350 Bewohner angeordnet. Am Mittwoch wurden bereits rund 90 Abstriche gemacht – sie fielen nach Angaben der Stadt alle negativ aus. Am Freitag sollen weitere Testergebnisse vorliegen.

Bei der Massentestung wird das sogenannte Pooling-Verfahren angewandt, das bereits bei den flächendeckenden Tests in saarländischen Alten- und Altenpflegeheimen zum Einsatz gekommen war.

Tafel Homburg bleibt geschlossen

Aufgrund der unsicheren Lage in Homburg bleibt die Ausgabe der Tafel vor Ort am Freitag geschlossen. In der kommenden Woche soll die Tafel nach derzeitigem Stand dienstags und freitags wieder öffnen.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 16.07.2020 berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja