Lebensmittel werden in der Ausgabestelle der Tafel einsortiert (Foto: picture alliance/Roland Weihrauch/dpa)

Tafel Saarbrücken verhängt Aufnahmestopp bis Ende des Jahres

  19.05.2023 | 16:33 Uhr

Die Tafel Saarbrücken muss erneut einen Bewerbungs- und Annahmestopp für Neukunden verhängen. Die Zahl hilfesuchender Menschen ist stark angestiegen – zu stark, um noch von den Ehrenamtlichen versorgt zu werden.

Erst im April hatte die Tafel Saarbrücken ihren bis dahin bereits über einen Jahr geltenden Aufnahme- und Bewerbungsstopp kurzzeitig aufgehoben, nun muss sie ihn wieder ausrufen. Denn wie die gemeinnützige Organisation am Freitag mitteilte, sei die Nachfrage nach Unterstützung so groß, dass weder die Zahl der Ehrenamtlichen, noch die der Lebensmittelspenden ausreiche, um alle Hilfesuchenden versorgen zu können.

Aufnahmestopp mindestens bis Ende 2023

Allein in den vergangenen zwei Wochen seien mehr als 340 Anträge eingegangen. Dem stünden 70 Plätze bei der Zuteilung der Lebensmittel gegenüber. Aus diesem Grund habe der Vorstand die Entscheidung treffen müssen, bis mindestens Ende des laufenden Jahres keine neuen Bewerbungen mehr berücksichtigen zu können.

Allerdings werde ein Teil der im April eingegangenen Bewerbungen in eine Warteliste aufgenommen, die in den kommenden Monaten abgearbeitet werden soll.

Passend zum Thema

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichren am 19.05.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Viel Smartphone, wenig Bewegung
Warum es mehr Gewalt unter Kindern und Jugendlichen gibt
Unter Kindern und Jugendlichen hat es in den vergangenen Jahren einen geradezu sprunghaften Anstieg von Gewalttaten gegeben. Die Homburger Jugendpsychiaterin Eva Möhler berichtet im SR-Interview, das sei auch eine Folge des Medienkonsums. Helfen könnte mehr Bewegung.

DFB-Auszeichnung für SVE-Cheftrainer
Horst Steffen ist Drittliga-Trainer der Saison 2022/2023
Am Samstag können SVE-Trainer Horst Steffen und seine Mannschaft die Saison perfekt machen – mit einem Sieg gegen Verfolger SV Wehen Wiesbaden und dem Aufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga. Steffen hat jetzt schon Grund zum Feiern.
Klage erfolgreich
Ex-Chef der Steuerfahndung wieder im Dienst
Nach seiner erfolgreichen Klage vor dem Verwaltungsgericht ist der ehemalige Chef der Saarländischen Steuerfahndung in den aktiven Dienst zurückgekehrt. Er war nach Schlamperei-Vorwürfen vorzeitig in den Ruhestand versetzt worden.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja