Gewitterzellen breiten sich aus.  (Foto: IMAGO / lausitznews.de)

Noch bis zum Abend heftige Gewitter möglich

  22.05.2023 | 18:20 Uhr

Noch bis zum Abend muss im Saarland mit schweren Gewittern, Starkregen und Hagel gerechnet werden. Am Mittag hatte es bereits im Raum St. Ingbert heftig geregnet. Bis zum Abend kann es auch in anderen Landesteilen ungemütlich werden.

Die Wetterlage über dem Saarland ist derzeit explosiv. "Wir haben es mit schwül-warmer Luft zu tun - und da entwickeln sich zum Teil kräftige Schauer und Gewitter", erklärt Tim Staeger vom ARD-Wetterkompetenzzentrum.

Zuerst war vor allem das nördliche Saarland von den Gewittern betroffen. Bis zum Abend muss auch in anderen Teilen des Landes mit Unwettern gerechnet werden.

Starkes Gewitter über St. Ingbert

Die Stadt St. Ingbert hat es bereits am Montagmittag getroffen. Es gab mehrere Feuerwehreinsätze wegen Überwemmungen und vollgelaufenen Kellern. In einem Wohnhaus ist nach Feuerwehrangaben der Blitz eingeschlagen. Eine Tiefgarage ist mit Wasser voll gelaufen.

Gefahr durch Starkregen

In Gewitternähe können Sturmböen und Starkregen auftreten. Auch Hagel kann herunterkommen. Es besteht unter anderem Gefahr durch Blitzschlag, entwurzelte Bäume und herabfallende Dachziegel und Äste. Außerdem kann es Überschwemmungen geben. Aufenthalte im Freien sollten vermieden werden.

In der Nacht entspannt sich die Lage

Schon im Laufe der Nacht soll sich das Wetter aber wieder beruhigen. Dann fließt kühlere Meeresluft ein, die ab Mitte der Woche unter Hochdruckeinfluss gerät. "Nachdem es heute bis zu 27 Grad warm wird, sind es morgen nur noch 16 bis 21 Grad", sagt Meteorologe Tim Staeger.

Aber auch die Schauer ziehen ab. "Im Laufe der Woche bleibt es freundlich, frühlingshaft. Viel Sonne, ein paar harmlose Wolken."

Mit dem Wetterwechsel zieht auch der Saharastaub ab, der momentan noch über dem Saarland liegt. Durch den Regen wird er ausgewaschen und kann sich heute auch auf Autos und Fensterscheiben niederschlagen.

Sonnenschein eingetrübt
Saharastaub über dem Saarland
Saharastaub hatte am Sonntag den Sonnenschein im Saarland teilweise eingetrübt. Vorerst ist er nur in großer Höhe - kann sich aber beim erwarteten Regen in den nächsten Tagen auch auf Fensterscheiben und Autos niederschlagen.

Über dieses Thema berichtete SR 3 Saarlandwelle in der Sendung "Guten Morgen" am 22.05.2023.


Weitere Themen im Saarland

Sogenannte freilaufende Übungen
Fallschirmjäger aus Zweibrücken üben im Saarland
In verschiedenen Teilen des Saarlandes sind in dieser Woche Bundeswehrsoldatinnen und -soldaten zu Übungseinsätzen unterwegs. Vor allem um Homburg, Merzig und Hülzweiler finden die Übungen statt.

Weitere Prozesstermine bis Ende August geplant
Ex-Skinhead-Anführer schweigt im Yeboah-Prozess
Im Yeboah-Prozess um den tödlichen Brandanschlag in Saarlouis vor 30 Jahren hat der ehemalige Chef der Saarlouiser Neonazis, Peter St., am Montag von seinem umfassenden Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch gemacht. Im Geständnis des Angeklagten war Peter St. zuletzt entlastet worden.

Zwei Beispiele von vielen
Saarländische Kfz-Werkstätten in Personalnot
In vielen Autowerkstätten im Saarland sind Vorlauf und Reparaturzeiten derzeit deutlich länger als gewöhnlich. Denn auch hier mangelt es an Fachpersonal. SR-Reporterin Kerstin Gallmeyer hat zwei Kfz-Werkstätten in Dudweiler und Blieskastel besucht.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja