Rückruf Hofmaier Rohschinken leicht 85g (Foto: Hersteller)

Schinkenrückruf: Haltbarkeitsdatum von 23 Jahren aufgedruckt

  09.05.2023 | 15:03 Uhr

Die Firma "Schwarzwaldhof Fleisch und Wurstwaren" hat ihr Produkt "Hofmaier Rohschinken leicht" zurückgerufen. Der Schinken, der auch bei Netto-Filialen im Saarland und in Rheinland-Pfalz verkauft wurde, hat ein falsches Mindesthaltbarkeitsdatum.

Das richtige Mindesthaltbarkeitsdatum für die vom Rückruf betroffene Charge "Hofmaier Rohschinken leicht 85 Gramm" ist der 03.06.2023. Wie das Unternehmen "Schwarzwaldhof Fleisch und Wurstwaren" mitteilte, könne aber nicht ausgeschlossen werden, dass bei einzelnen Packungen des Artikels mit der Losnummer LSWH4142308 ein falsches Datum aufgedruckt worden sei.

Auch im Saarland verkauft

Die Ware sei mit dem falschen Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 03.10.46 ausgezeichnet worden. Daher rufe man das Produkt zurück. Der Schinken wurde bei Netto Marken-Discount in vereinzelten Filialen im Saarland, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Hessen, Bayern und Thüringen angeboten.

Wie das Unternehmen betont, könne das Produkt aber bis zum eigentlichen Mindesthaltbarkeitsdatum 03.06.2023 bedenkenlos verzehrt werden.

Über dieses Thema berichtet auch der Saartext am 09.05.2023.


Weitere Meldungen im Saarland:

Wegen möglicher Glasbestandteile
Maggi ruft diverse Brühen zurück
Der Lebensmittelhersteller Maggi ruft vorsorglich mehrere Chargen seiner Gemüse- und Fleischbrühen zurück. Glasteile könnten in die Produkte gelangt sein, teilte das Unternehmen mit.

Nach der Schließung des Saarbrücker Standortes
Vorerst keine neue Zweigstelle der Ausländerbehörde geplant
Die Zentrale Ausländerbehörde in Lebach wird zeitnah keine Zweigstelle in Saarbrücken bekommen. Momentan arbeite das Innenministerium daran, die Digitalisierung der Ausländerbehörde voranzutreiben. Erst danach könne über eine mögliche Dependance nachgedacht werden. 

Halbes Jahr nach Prozessauftakt
Yeboah-Prozess: Angeklagter beschuldigt Dritten als Haupttäter
Im Prozess um den Brandanschlag auf ein Asylbewerberheim in Saarlouis hat der Angeklagte einem ehemaligen Mitglied der Neonazi-Szene die Hauptschuld zugeschoben. Dieser habe das Feuer gelegt - er selbst sei nur dabei gewesen.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja