Ein Paar sitzt bei sommerlichen Temperaturen auf einer Bank in der Sonne.  (Foto: picture alliance/dpa | Daniel Vogl)

Brütende Hitze legt Sommerpause ein

  26.07.2022 | 07:44 Uhr

Temperaturen weit über 30 Grad haben das Saarland zuletzt zum Schwitzen gebracht. In den nächsten Tagen schaltet die Hochsommer-Hitze allerdings einen Gang herunter. Tief Daniela bringt angenehme Erfrischung. Regen ist aber weiterhin nicht in Sicht.

Der Hochsommer hatte das Saarland in den letzten Wochen fest im Griff. Einige Mal kratzte das Thermometer an der 40-Grad-Marke ließ die Menschen unter der schwül-heißen und nicht ganz ungefährlichen Witterung ächzen.

Erfrischende Abkühlung

In den kommenden Tagen dürfen sich die Saarländerinnen und Saarländer aber eine auf eine leichte und erfrischende Abkühlung freuen. Schon in der Nacht brachte Tief Daniela von Norden her eine frische Brise ins Saarland, die nach den vielen Nächten mit schwüler Wärme bei vielen sicher für einen angenehmen Schlaf gesorgt hat.

Auch am heutigen Dienstag weht ein frischer Wind und vertreibt die drückende und stehende Luft der vergangenen Wochen. Sonne und Wolken harmonieren und lassen das Thermometer bis auf maximal 26 Grad klettern. Im Hochwald sind sogar einzelne Schauer möglich. Im Rest des Saarlandes warten wir indes vergeblich auf Regen.

Regen bleibt aus

Ähnlich sieht die Wetterlage am Mittwoch aus. Es bleibt bei 26 Grad sehr angenehm, so dass endlich wieder Spaziergänge und andere Outdoor-Aktivitäten möglich sind, die zuletzt bei bis zu knapp 40 Grad eher gesundheitsgefährdend waren.

Sonne und Wolken erwarten uns auch am Donnerstag. Hoch Mika lässt dann das Quecksilber aber schon wieder klettern. Saarlandweit erwarten uns Temperaturen zwischen 25 und 30 Grad. Bis zum Wochenende hält diese Phase des angenehm sommerlichen Wetters mindestens an. Der für die Tier- und Pflanzenwelt so wichtige Regen bleibt aber aus.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja