Eine Halloween-Maske als Deko. (Foto: IMAGO / Olaf Schuelke)

Hersteller ruft Halloween-Masken zurück

  24.04.2023 | 18:10 Uhr

In bestimmten Halloween-Masken, die auch im Saarland verkauft wurden, ist ein zu hoher Weichmacheranteil enthalten. Der Hersteller gibt daher ihren Rückruf bekannt.

Bis Halloween vor der Tür steht, dauert es zwar noch - trotzdem hat die Topec-Warenhandels-GmbH bereits vorsorglich ihre Halloween-Masken zurückgerufen. Nach eigenen Angaben weisen die Gummimasken einen überhöhten Weichmachergehalt auf. Di-2-ethylhexylphthalat kann nach EU- Einstufung negative gesundheitliche Folgen haben.

Die Masken zeigen den schreienden weißen Totenkopf aus der "Scream"-Horrorfilmserie. Sie seien deutschlandweit verkauft worden, auch im Saarland.


Weitere Themen im Saarland:

Sven Sökler übernimmt vorerst
FC Homburg-Trainer Timo Wenzel freigestellt
Die Saison beim FC Homburg laufe nicht wie erwünscht - daher trennt sich der Verein von Cheftrainer Timo Wenzel. Als Interimstrainer wird der bisherige Co-Trainer Sven Sökler schon für das anstehende Pokalspiel gegen Saarbrücken einspringen.

ADFC-Umfrage zeigt Verbesserungsbedarf
Radfahrende im Saarland fühlen sich oft unsicher
Die saarländischen Kommunen haben beim bundesweiten "Fahrradklima-Test" des ADFC zum Teil sehr schlecht abgeschnitten. Einige Städte landen ganz am Ende der Rangliste. Es gibt aber auch ein Positivbeispiel im Saarland.

Umfrage unter Unternehmen
Saar-Wirtschaft legt dank Industrie leicht zu
Die Stimmung in Saar-Wirtschaft hat sich im April erneut leicht verbessert. Laut IHK bewertet mehr als ein Drittel der Unternehmen die aktuelle Lage mit gut oder sehr gut. Getragen wird diese Verbesserung jedoch allein von der Industrie. Die Aussichten sind verhalten.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja