Herrenloser Koffer in Bahn aus Homburg sorgt für Polizeieinsatz
Ein herrenloser Koffer hat am Sonntagmorgen am Hauptbahnhof Kaiserslautern einen Sprengstoffalarm ausgelöst. Der blaue Trolley war in einer Regionalbahn aus Homburg gefunden worden. Statt Sprengstoff fanden die Beamten schließlich einen harmloseren Inhalt darin.
Am Sonntagmorgen wurde die Bundespolizei am Hauptbanhof in Kaiserslautern alarmiert: In der Regionalbahn RB 70 aus Homburg war ein herrenloser Koffer gefunden worden.
Sprengstoffhund untersuchte Trolley
Daraufhin wurden mehrere Gleise des Bahnhofs für rund eineinhalb Stunden gesperrt. Der betroffene Zug wurde geräumt und der Koffer untersucht. Nach Polizeiangaben wurde dazu ein Sprengstoffhund hinzugezogen.
Weil der Hund keinen Sprengstoff anzeigte, wurde der blaue Trolley schließlich geöffnet. Darin befand sich ein in Styropor verpackter Synthesizer. Der Koffer wurde dem Fundbüro der Deutschen Bahn übergeben.
Deutliche Verspätungen
Durch die Sperrung der Gleise kam es auch bei acht anderen Zügen zu teilweise deutlichen Verspätungen.
Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 16.04.2023 berichtet.