Wieder Heilig-Abend-Feier im E-Werk
Die Heilig-Abend-Aktion der Kirchen findet heute wieder im Saarbrücker E-Werk statt. Die Aktion richtet sich an Alleinstehende, Obdachlose, arme und einsame Menschen. Auch in anderen Orten gibt es Angebote.
Nach coronabedingten Einschränkungen in den vergangenen Jahren laden die evangelische und katholische Kirche einsame, arme und obdachlose Menschen wieder zu einer Weihnachtsfeier im Saarbrücker E-Werk ein.
Zuletzt gab es bei der Heilig-Abend-Aktion wegen der Corona-Pandemie nur Geschenke und Essenstüten, die die Menschen im Saarbrücker E-Werk abholen konnten.
Aus Spenden finanziert
Derzeit bereiten rund 100 Helfende im Alter von 16 bis 85 Jahren die traditionelle Feier vor. Die Veranstaltung wird ausschließlich aus Spenden finanziert. Die Kirchen bitten daher um Unterstützung.
In früheren Jahren nahmen ca. 1000 Gäste an der Feier teil. Die Aktion findet am 24. Dezember von 14.00 bis 19.00 Uhr statt.
Weitere Aktionen
Im Bistro des Illtal-Gymnasiums in Illingen gibt es an Heiligabend ein Drei-Gänge-Menü. Wer kann, zahlt 15 Euro. In Homburg öffnet ab 17.00 Uhr das "Café Frauenzimmer" am Scheffelplatz. Auf dem Programm: Geschichten, Musik und genüsslich essen.
Im Pfarrzentrum Lebach laden die Malteser zur Weihnachtsfeier – und zwar ab 16.00 Uhr. Das Motto: "Alle gemeinsam, keiner allein". Es gibt Sektempfang, Live-Musik und die Weihnachtsgeschichte. Man sollte sich aber vorher noch anmelden. Und wer nicht mobil ist, kann sich von den Maltesern auch zur Weihnachtsfeier abholen lassen.
Über dieses Thema berichteten die SR-Hörfunknachrichten am 24.12.2022.