Gasversorgung in Nalbach fast komplett wieder hergestellt
Bei Erdarbeiten ist in der Gemeinde Nalbach am Freitag eine Hauptgasleitung beschädigt worden. 500 Haushalte waren deshalb von der Gasversorgung abgeschnitten. Probleme gibt es noch mit einer Telefonleitung in Bilsdorf.
Rund 500 Haushalte in den Nalbacher Ortsteilen Piesbach, Körprich, Bilsdorf sowie in der Piesbacher Straße in Nalbach mussten am Freitag mehrere Stunden ohne Gas auskommen. Bei Arbeiten zum Glasfaserausbau war eine Hauptleitung in Nalbach beschädigt worden.
Großteil der Haushalte wieder versorgt
Wie die Gemeinde mitteilte, wurde der Hauptschaden an der Gasleitung im Laufe des Nachmittags behoben - anschließend mussten aber die rund 500 Hausanschlüsse in Nalbach, Piesbach, Körprich und Bilsdorf nach und nach geprüft und wieder freigeschaltet werden.
Vereinzelt wurde von den Mitarbeitern des Versorgers Energis aber niemand angetroffen. Diese Haushalte können sich nach Angaben der Gemeinde jedoch direkt an Energis wenden und würden umgehend versorgt.
Telefonleitung auch beschädigt
In den Ortsteilen Körprich und Bilsdorf müssen sich die Bewohner zudem auf weitere Probleme einstellen. Im Ortsteil Bilsdorf wurde bei Arbeiten zum Glasfaserausbau eine Telefonleitung getroffen, sodass es auch hier zu Störungen kommt.
Betroffen sind alle Haushalte aus dem Ortsteil Körprich sowie einzelne aus Bilsdorf, die noch über einen analogen Telefonanschluss verfügen. DSL- oder VOIP-Anschlüsse seien nicht betroffen. Die Störung dauert voraussichtlich bis zu zehn Tage.
Über dieses Thema berichteten die SR-Hörfunknachrichten am 19.11.2022.