Streifenwagen mit Blaulicht  (Foto: picture alliance / Fotostand | Fotostand / K. Schmitt)

Hausdurchsuchung bei verstorbenem Priester Dillinger

  28.04.2023 | 20:42 Uhr

Im Missbrauchsfall um den verstorbenen Priester Edmund Dillinger haben Ermittlungsbehörden am Freitag dessen Privathaus durchsucht. Dabei erhoffte sich die Saarbrücker Staatsanwaltschaft konkrete Hinweise auf mögliche noch lebende Tatbeteiligte.

Ermittler des saarländischen Landespolizeipräsidiums und der Staatsanwaltschaft haben am Freitag bei einer Hausdurchsuchung im Privathaus von Edmund Dillinger nach Hinweisen "auf etwaige konkrete noch lebende Tatbeteiligte an etwaigen konkreten verfolgbaren Missbrauchstaten" gesucht.

Im Haus sei Fotomaterial sichergestellt worden, insbesondere Dias, bestätigte die Staatsanwaltschaft der Nachrichtenagentur KNA. Zuerst hatte die "Rhein-Zeitung" über die Durchsuchung berichtet.

Fotomaterial muss nun geprüft werden

Die Staatsanwaltschaft konnte zunächst noch keine Angaben zum Inhalt des Fotomaterials machen. Es sei aufgrund "der Menge und Beschaffenheit" nicht möglich gewesen, das Material vor Ort zu sichten. Die Prüfung dürfte "eine nicht unerhebliche" Zeit in Anspruch nehmen.

Das Haus wurde nach Angaben der Staatsanwaltschaft polizeilich versiegelt. Die Durchsuchung habe in Einvernehmen mit dem Neffen stattgefunden.

Priester wird Missbrauch über mehrere Jahre vorgeworfen

Der 2022 gestorbene Dillinger soll jahrzehntelang Jugendliche und junge Erwachsene missbraucht haben, auch in Afrika. Nach dem Tod hatte sein Neffe im Haus Hunderte pornografische Fotos und Diafilmstreifen gefunden.

Das damals von ihm mitgenommene Material nahm inzwischen die Staatsanwaltschaft Mainz an sich. Zuletzt hieß es von der Aufarbeitungskommission im Bistum Trier, dass es möglicherweise Mittäter gebe.

Über dieses Thema berichteten die SR Hörfunknachrichten am 28.04.2023.


Mehr zum Thema

Mutmaßlicher Missbrauchsskandal um ehemaligen Priester
Hohe Nachfrage bei Hotline für mögliche Missbrauchsopfer
Bei der neuen Hotline des Landes für Opfer sexualisierter Gewalt rufen mehr Menschen an als erwartet. Das Saarland hatte die Anlaufstelle als Reaktion auf die mutmaßlichen Missbrauchstaten des inzwischen verstorbenen Friedrichsthaler Priesters Edmund Dillinger eingerichtet.


Mehr Hinweise auf Kinderschänderring
Missbrauchsermittlungen im Fall Dillinger werden ausgeweitet
Die Hinweise, dass es rund um den Friedrichsthaler Priester Dillinger weitere Täter geben könnte, verdichten sich. Derweil wird die Aufarbeitung der Fälle sexuellen Missbrauchs weiter ausgeweitet. Auch die Saarbrücker Staatsanwaltschaft hat jetzt Vorermittlungen aufgenommen.



Weitere Themen im Saarland

Einstimmige Entscheidung
GIU-Aufsichtsrat stimmt für Rauswurf Welkers
Nach Ermittlungen der Staatsanwaltschaft und gleich mehreren Hausdurchsuchungen hat der Aufsichtsrat der Saarbrücker Wirtschaftsförderungsgesellschaft GIU am Freitag einen zumindest vorläufigen Schlussstrich gezogen. Das Gremium hat am Nachmittag nach SR-Infos einstimmig empfohlen, den umstrittenen GIU Geschäftsführer Martin Welker fristlos zu kündigen.


"Es ist ein Schroovenir"
Saarvenir nur ein PR-Stunt? Wirtschaftsminister reagiert auf Kritik
Haben die Saarländerinnen und Saarländer ihr neues Souvenir missverstanden? Die Tourismuszentrale und Wirtschaftsminister Barke (SPD) legen das zumindest nahe. Sie haben nun auf die überwiegend negativen Reaktionen reagiert – und interpretieren sie als Zeichen von Erfolg.


Trübe Aussichten in der Baubranche
Bauaufträge deutlich eingebrochen
Die Baubranche bundesweit steckt in der Krise. Im Saarland sieht das nicht anders aus. Es fehlt an Aufträgen und Ausschreibungen bleiben aus. Viele Betriebe dürften bis zum Jahresende Kurzarbeit anmelden.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja