Erste kostenlose Bäume werden in Saarlouiser Vorgärten gepflanzt
Die Stadt Saarlouis hat 2022 ein neues Programm zur Stadtbegrünung aufgelegt und kostenlose Vorgärtenbäume für Hausbesitzer angeboten. Wer damals einen Antrag gestellt hat, sollte sich ab Montag jederzeit bereithalten. Dann gehen die Pflanzungen los. Termine werden dafür nicht extra vereinbart.
Die Resonanz war dabei groß: Während die Stadt mit 60 Bäumen geplant hatte, wurden es am Ende gleich an die 170.
Start ab Montag
Am Montag soll es nun losgehen: Die fast 170 Bäume sollen durch eine saarländische Baumschule in den Saarlouiser Vorgärten gepflanzt werden. Aus organisatorischen Gründen würden dafür keine Termine vereinbart, teilte die Stadt mit.
Die Baumschule werde die einzelnen Baumempfänger kurzfristig darüber informieren, wann die Pflanzung bei ihnen erfolgt. Nach Angaben der Stadt wird es voraussichtlich mehrere Wochen dauern, bis alle der bestellten Bäume gepflanzt sind.
Förderung vom Bund
Das Projekt „Hausbäume für Saarlouis“ wird vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat zu 90 Prozent gefördert. Die Aktion soll in den kommenden drei Jahren wiederholt werden, bis etwa 200 Bäume in den Vorgärten der Stadt gepflanzt sind.