Die neue Grumbachtalbrücke von oben (Foto: BeckerBredel)

Alte Grumbachtalbrücke hat fast ausgedient

mit Informationen von Markus Person   13.04.2023 | 14:28 Uhr

Die Tage der in die Jahre gekommenen Grumbachtalbrücke auf der A6 sind gezählt. In den nächsten Tagen soll der komplette Verkehr über die neue Farbahntrasse fließen. Dann beginnen die Abrissarbeiten der 1961 erbauten Brücke.

Seit dem Osterwochenende läuft der Verkehr in Richtung Saarbrücken bereits über die neue Fahrbahn, die neben der alten Grumbachtalbrücke auf der A6 zwischen den Anschlussstellen Fechingen und St. Ingbert West gebaut worden ist.

Abrissarbeiten stehen bevor

Eigentlich sollte inzwischen bereits auch der Verkehr in Richtung Mannheim über die neue Fahrbahntrasse fließen. Doch das Wetter hat einen Strich durch die Rechnung der Autobahn GmbH gemacht. Spätestens in der kommenden Woche soll dann aber auch dieser Schritt realisiert werden.

Anschließend wird die alte Grumbachtalbrücke komplett abgerissen – und die Pfeiler für den Neubau werden errichtet. Ist auch die neue Brücken-Fahrbahn in Richtung Mannheim fertiggestellt, wird die jetzt bereits existierende Fahrbahn in Richtung Saarbrücken von den Behelfspfeilern gehoben und auf die neu errichtenden Pfeiler geschoben.

Alte Grumbachtalbrücke hat fast ausgedient
Audio [SR 3, (c) Markus Person, 14.04.2023, Länge: 00:39 Min.]
Alte Grumbachtalbrücke hat fast ausgedient

20.000 Tonnen werden verschoben

Dafür müssen rund 20.000 Tonnen Stahl und Beton mit Hydraulikpressen auf einer Länge von rund 380 Metern verschoben werden. Während des Neubaus fließt der Verkehr wie bisher auf je zwei Spuren in beide Fahrtrichtungen über die bereits fertiggestellte Trasse.

Die Baukosten für die neue Brücke, die dann aus zwei Teilbrücken bestehen wird, liegen zwischen 70 und 80 Millionen Euro. Noch 2026 soll die neue Grumbachtalbrücke dann komplett für die erwarteten rund 40.000 Fahrzeuge täglich befahrbar sein.

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