Hinweisschild: Grillen verboten (Foto: IMAGO / Eibner)

Saarbrücken verbietet Grillen auf öffentlichen Flächen

  02.06.2023 | 14:56 Uhr

Durch die Trockenheit herrscht derzeit erhöhte Brandgefahr im Saarland. Die Stadt Saarbrücken hat deshalb vorerst ein Grillverbot auf öffentlichen Grillflächen erlassen. Sie fordert zudem dazu auf, Glasflaschen und Zigaretten richtig zu entsorgen.

In den Grünanlagen entlang der Saar und in den Grillhütten im Stadtwald darf vorläufig nicht gegrillt werden. Das hat die Landeshauptstadt mitgeteilt. Grund dafür sei die langanhaltende Trockenheit. Durch Funkenflug könnte deshalb schnell ein Feuer entstehen.

Tatsächlich ist der Graslandfeuerindex des Deutschen Wetterdienstes (DWD) für das Saarland auf die vierte Stufe geklettert. Die Brandgefahr für offene, schon vertrocknete Grasflächen wird demnach als hoch eingestuft. Sobald der Index wieder auf die Stufe drei sinkt, kann nach Angaben der Stadt Saarbrücken wieder auf öffentlichen Grillflächen gegrillt werden.

Tagesaktuelles Risiko prüfen

Wer die Flächen nutzen will, soll sich deshalb beim DWD über das tagesaktuelle Risiko informieren. Dafür kann ein QR-Code genutzt werden, der an den Grillordnungs-Tafeln angebracht ist.

Die Stadt bittet zudem darum, auf die richtige Müllentsorgung zu achten. Achtlos weggeworfene Glasflaschen oder Zigaretten seien häufig die Ursache für Brände.

Mehr zum Thema

Risikofaktor Mensch
Waldbrandgefahr trotz nassem Frühling - kann das sein?
Im Saarland ist endlich das warme Sommerwetter angekommen. Doch schon gibt es die ersten Warnungen vor erhöhter Waldbrandgefahr. Wie kann das sein, wo es doch im Frühjahr so viel Regen gab? Wir haben nachgefragt.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 02.06.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Bäderbetriebsgesellschaft verweist auf Mehrkosten
St. Ingberter Schwimmvereine fürchten wegen Preissteigerung um Existenz
Ab dem 1. September sollen die Preise für das Schwimmbad "das blau" in St. Ingbert massiv steigen. Schwimmvereine schätzen, dass auf sie dann das Zehnfache ihrer bisherigen Kosten zukommt und sehen ihre Existenz in Gefahr. Aus Sicht der Bäderbetriebsgesellschaft sind die Preiserhöhungen aufgrund deutlich höherer Betriebskosten aber zwingend nötig.

Statistisches Bundesamt
Saarland bei Tarifbindung auf Platz 2
Bei der Tarifbindung belegt das Saarland mit 53 Prozent einen Spitzenplatz. Nur in Bremen arbeiten mehr Menschen in einem tarifgebundenen Betrieb. Allerdings ist die Tarifbindung in Deutschland seit Jahren rückläufig.

Kaum regionale Unterschiede
Fachkräftemangel nimmt zu: Immer mehr Berufe verzeichnen Engpässe
Die Zahl der Berufe, in denen es an Fachkräften fehlt, hat im vergangenen Jahr deutlich zugenommen. Jeder sechste Beruf bundesweit gilt bereits als Engpass-Beruf. Auch im Saarland sind Fachkräfte in vielen Bereichen knapp.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja