Jürgen Rissland (Foto: Imago/BeckerBredel)

"Goldene Ente" für Virologe Rissland

mit Informationen von Aaron Klein   05.05.2023 | 14:13 Uhr

Saarländische Journalisten haben den Virologen Jürgen Rissland mit der „Goldenen Ente“ geehrt. Der leitende Oberarzt der Virologie an der Uniklinik Homburg erhält den Medienpreis für seine außergewöhnliche Kooperationsbereitschaft mit den Medien während der Corona-Pandemie.

Der Medienpreis „Goldene Ente“ geht in diesem Jahr an den saarländischen Virologen Jürgen Rissland. Die Journalisten würdigen damit seine ausgeprägte mediale Präsenz und außergewöhnliche Kooperationsbereitschaft mit den Medien während der Corona-Pandemie.

Medienpreis für gute Zusammenarbeit mit den Medien in der Pandemie
Audio [SR 3, (c) SR, 05.05.2023, Länge: 00:54 Min.]
Medienpreis für gute Zusammenarbeit mit den Medien in der Pandemie

Rissland war „jederzeit ansprechbar und hat nie versucht, Einfluss auf Journalisten zu nehmen oder eine pandemiepolitische Agenda zu verfolgen“, teilte die Landespressekonferenz am Freitag in Saarbrücken mit. Sein besonderes Engagement, die Pandemie zu erklären - zusätzlich zu seiner sowieso starken Belastung als Leitender Oberarzt am Institut für Virologie am Uniklinikum Homburg, sei in jeder Hinsicht bemerkenswert gewesen.

Auszeichnung für offenen Umgang mit der Presse

Die "Goldene Ente" ehrt Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens für ihren offenen Umgang gegenüber Presse und Öffentlichkeit. Der undotierte Medienpreis wird seit 50 Jahren von der Landespressekonferenz Saar verliehen, einer unabhängigen Arbeitsgemeinschaft landespolitischer Journalisten.

Zu den bisherigen Preisträgern zählen unter anderem die ehemalige Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer oder der Saarbrücker Pianist Robert Leonardy. Zuletzt war Roland Rixecker, der Präsident des saarländischen Verfassungsgerichtshofs, mit der „Goldenen Ente“ ausgezeichnet worden.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 05.05.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Mehrere kommunale Krankenhäuser betroffen
Ganztägiger Streik der Klinikärzte
An kommunalen Kliniken in Deutschland waren Ärztinnen und Ärzte am Dienstag zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. Im Saarland waren davon fünf Krankenhäuser betroffen.

52-Jähriger räumt Tat ein
Mann wegen Brandstiftung in Saarbrücker Hochhaus festgenommen
Nach dem Brand in einem mehrstöckigen Wohnhaus auf der Irgenhöhe mit acht Verletzten geht die Polizei von Brandstiftung aus. Ein 52 Jahre alter Mann räumte ein, das Feuer in seiner Wohnung gelegt haben.

Aktuelle Betrugsmasche
Zoll im Saarland warnt vor gefälschten SMS
Per Anruf, SMS oder Kurznachrichtendienste: Betrüger nutzen inzwischen jeden möglichen Weg, um Geld zu erbeuten. Aktuell sind etwa vermeintliche SMS vom Zoll im Umlauf, in denen Empfänger zur Zahlung von Gebühren wegen eines Paketes aufgefordert werden.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja