Der zerstörte Eingangsbereich der Sparkasse Otzenhausen nachdem ein Geldautomat von Unbekannten gesprengt wurde (Foto: SR/Klaus Wilhelm)

Geldautomat in Otzenhausen gesprengt - Hausbewohner unverletzt

  17.05.2023 | 14:17 Uhr

Im Nonnweiler Ortsteil Otzenhausen haben Unbekannte einen Geldautomaten gesprengt. Die Bewohner konnten erst nach Sicherungsarbeiten zurück.

Um kurz vor drei Uhr in der Nacht zum Mittwoch haben Anwohner einen lauten Knall gehört und Alarm geschlagen, teilte die Polizei dem SR mit. Ein Geldautomat in einem Wohn- und Geschäftshaus in der Hochwaldstraße war in die Luft gesprengt worden - die Täter flüchteten. Über eine mögliche Beute ist nichts bekannt.

Video [aktueller bericht, 17.05.2023, Länge: 2:39 Min.]
Unbekannte sprengen Geldautomat in Otzenhausen

Beschädigt wurden beide Automaten der Filiale. Ob sie auch mit Sprengstoff präpariert wurden, ist noch nicht klar.

Gebäude wieder freigegeben

Am Morgen liefen zunächst noch Sicherungsarbeiten vor Ort. Es musste unter anderem beurteilt werden, ob das Wohn- und Geschäftshaus, in dem sich der Geldautomat befindet, einsturzgefährdet ist. Zudem prüften Sprengstoffexperten, ob eine weitere Explosionsgefahr bestand.

Geldautomat in Otzenhausen gesprengt - Hausbewohner unverletzt
Audio [SR 3, Carina Dewes, 17.05.2023, Länge: 00:47 Min.]
Geldautomat in Otzenhausen gesprengt - Hausbewohner unverletzt

Mittlerweile gab es Entwarnung. Das Gebäude wurde wieder freigegeben, die Bewohner konnten zurück. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand.

Zeugen berichteten von einem Fahrzeug unbekannten Typs, das mit mehreren Personen besetzt gewesen sein soll und unmittelbar nach der Explosion von der Örtlichkeit in Richtung der A1 flüchtete. Eine sofortige Fahndung, in die auch die Polizei in Rheinland-Pfalz eingebunden war, verlief bisher ergebnislos.

Letzte Vorfälle bei Saarburg und Neunkirchen

Zuletzt war in der Region Ende März in Temmels bei Saarburg ein Geldautomat in die Luft gesprengt worden, im Saarland hatten unbekannte Täter im Februar in Bubach und Ende Januar in Neunkirchen-Furpach zugeschlagen. Im vergangenen Jahr gab es im Saarland insgesamt drei Fälle.

Über dieses Thema berichteten die SR-Hörfunknachrichten am 17.05.2023.


Passend zum Thema


Weitere Themen im Saarland

Obduktion soll Aufschluss geben
17-Jähriger in Schiffweiler getötet – 18-Jähriger in U-Haft
Nach dem Tod eines 17-Jährigen in Schiffweiler am Montagabend ist gegen einen 18-Jährigen ein Haftbefehl erlassen worden. Es bestehe der dringende Verdacht des Totschlags. Das Obduktionsergebnis ist noch nicht bekannt.

Stadt weist Kritik zurück
Bliesterrassen in Neunkirchen zu selten genutzt?
Seit 2019 gibt es in der ehemaligen Hüttenstadt Neunkirchen die Bliesterrassen. Manche Bürger kritisieren, dass der Ort bislang zu wenig für Veranstaltungen genutzt wurde. Die Stadt sieht hingegen Potenzial für die Gastronomie.

Externer Programmierfehler
2500 fehlerhafte Grundsteuer-Mahnungen im Saarland verschickt
Im Saarland sind etwa 2500 fehlerhafte "Erinnerungsschreiben" wegen der Grundsteuererklärung verschickt worden. Die Betroffenen sollen in den nächsten Tagen Korrekturschreiben erhalten. Es kann aber auch vorkommen, dass tatsächlich noch Angaben fehlen - dann muss man selbst aktiv werden.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja