Geldautomat in Eppelborn gesprengt
Wieder eine Geldautomaten-Sprengung im Saarland: In der Nacht meldeten Anwohner in Eppelborn eine Explosion. Die Täter flüchteten wahrscheinlich in Richtung Luxemburg. Ob sie Geld erbeutet haben, ist noch unklar.
An der Illinger Straße im Eppelborner Ortsteil Bubach-Calmesweiler ist am frühen Samstagmorgen ein Geldautomat der Sparkasse Neunkirchen gesprengt worden. Anwohner informierten die Polizei gegen 1.15 Uhr über eine Explosion.
Verdächtige auf A8 entdeckt
Der Automatenraum, der durch die Explosion verwüstet wurde, befindet sich in einem Geschäftshaus, das durch die Explosion ebenfalls schwer beschädigt wurde. Auch ein daneben gelegenes Bistro wurde schwer in Mitleidenschaft gezogen. Zeugen berichteten nach Polizeiangaben von mehreren verdächtigen Personen, die mit verschiedenen Fahrzeugen vom Tatort geflüchtet sein sollen.
Im Verlauf der landesweiten Fahndung konnten die Beamten auf der A8 bei Schwarzenholz sowie zwischen dem Autobahndreieck Saarlouis und Rehlingen mehrere Autos ausmachen, die mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Luxemburg unterwegs waren. Sie konnten jedoch nicht mehr gestoppt werden.
„Wir gehen davon aus, dass wir es hier mit hochprofessionellen Tätern zu tun haben, die in der Regel über hochmotorisierte Fahrzeuge verfügen und die die Tatorte so auswählen, dass sie über Autobahnen sofort flüchten können.“, sagte Polizeisprecher Stephan Laßotta dem SR.
Polizei sucht Zeugen
Sprengstoffexperten des Landespolizeipräsidiums untersuchten den Tatort, anschließend wurden Spuren gesichert. Die Ermittlungen gestalten sich jedoch aufgrund der schweren Schäden am Gebäude schwierig. Feuerwehr und THW mussten zur Absicherung ausrücken.
Es ist die zweite Sprengung eines Geldautomaten im Saarland in diesem Jahr, die vierte in der Großregion. Wie die Täter genau vorgegangen sind und ob sie erbeutet haben, ist noch unklar. Die Polizei bittet Zeugen, sich unter Telefon (0681) 962-2133 zu melden.
Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 04.02.2023 berichtet.