Absperrung für die neu eingerichtete Füßgängerzone in Saarbrücken (Foto: D. Schlemper/SR)

Ab sofort größere Fußgängerzone in Saarbrücken

  18.04.2023 | 10:50 Uhr

Die Fußgängerzone rund um den St. Johanner Markt ist ab sofort deutlich größer als bisher. In den neuen Bereichen dürfen jetzt keine Autos mehr durchfahren oder parken. Der eigentliche Umbau beginnt erst Mitte Mai.

Heute Morgen sind die neuen Schilder, die die Erweiterung der Fußgängerzone in Saabrücken markieren, enthüllt worden. Damit ist der autofreie Bereich rund um den St. Johanner Markt um mehr als die Hälfte erweitert worden - von bisher 16.000 auf jetzt 25.000 Quadratmeter.

Ab sofort dürfen keine Autos mehr durch die Obertorstraße, Fassstraße, Türkenstraße, Kaltenbachstraße und Katholisch-Kirch-Straße fahren. Lieferfahrzeuge sind von dem Verbot ausgenommen. Wer derzeit noch in dem Bereich parkt, hat bis einschließlich Donnerstag Zeit, sein Auto zu entfernen.

Umbau der Saarbrücker Fußgängerzone hat begonnen
Video [SR.de, (c) SR, 18.04.2023, Länge: 00:32 Min.]
Umbau der Saarbrücker Fußgängerzone hat begonnen

Umbaumaßnahmen ab Mitte Mai

Die Schilder, die nun die neue Verkehrsführung regeln, sind nur der erste Schritt für die Ausgestaltung der neuen Fußgängerzone. Ab Mitte Mai sollen dann Ein- und Ausfahrten umgebaut und die jetzt neu beschilderten Taxi- und Behindertenstellplätze ausgebaut werden.

Erweiterung Fussgängerzone St. Johanner Markt (Foto: Landeshauptstadt Saarbrücken / Stadtplanungsamt)
Die neuen Bereiche der Fußgängerzone am St. Johanner Markt

Auch geplant sind im Rahmen der Baumaßnahmen ein durchgehender Gehweg entlang der Bleichstraße und eine elektronische Polleranlage zwischen der Kaltenbach- und der Gerberstraße. Hier kann der Lieferverkehr dann künftig ein- und ausfahren.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 18.04.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Keine Verständigung zustande gekommen
Vorerst kein "Deal" im Yeboah-Prozess
Im Prozess um den tödlichen Brandanschlag auf ein Asylbewerberheim in Saarlouis vor 30 Jahren wird es vorerst keinen Deal geben. Dies wurde am Dienstag beim Verhandlungstag bekannt.

Demonstrationen und Solidaritätskonzert geplant
Initiative will Musikschule Sulzbach-Fischbachtal retten
Unterstützer der Musikschule in Sulzbach wollen eine Bürgerinitiative gründen, um die Schließung der Schule zu verhindern. Bei einer Versammlung am Montagabend, zu der einige der Musiklehrer aufgerufen hatten, sind rund 50 Bürger erschienen. Darunter viele Eltern und Schüler.

Nächste Verhandlungsrunde am Mittwoch
Rund 200 IKK-Mitarbeitende haben in Saarbrücken gestreikt
Bei dem Streik bei der Krankenkasse IKK Südwest in Saarbrücken haben am Dienstag rund 200 Mitarbeitende ihre Arbeit niedergelegt. Dazu hatte die Gewerkschaft der Sozialversicherung aufgerufen (GdS). Am Mittwoch startet die nächste Verhandlungsrunde.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja