Frostige Nächte im Saarland erwartet
Nach zuletzt zwar verregneten, aber durchaus milden Frühlingstagen rauschen die Temperaturen zu Beginn der neuen Woche wieder in den Keller. Insbesondere am Montag und Dienstag ist nachts Frost möglich - teils werden auch Schnee- und Graupelschauer erwartet.
Der Frühling hat offiziell begonnen - das typische Frühlingswetter lässt aber noch etwas auf sich warten. Nach einem stürmischen und durchwachsenen Wochenende sinken die Temperaturen zum Wochenbeginn in den Nachstunden wieder unter den Gefrierpunkt. Auch tagsüber bleibt es bei einstelligen Temperaturen.
Spätwinter meldet sich ganz kurz zurück
"Die Nacht auf Montag und die Nacht auf Dienstag können frostig werden. Der Spätwinter will da noch einmal ganz kurz mitmischen", sagt ARD-Wetterexperte Tim Staeger. Wer den Garten und die Terrasse schon auf den Frühling vorbereitet hat, sollte empfindliche Pflanzen also noch einmal für einige Tage geschützt unterstellen.
Schon am Montag liegen die erwarteten Tiefstwerte zwischen +2 und -2 Grad, am Dienstag könnte es noch weiter runtergehen auf -5 Grad. Vor allem am Montag sind dabei lokal neben Regen- auch Schnee- und Graupelschauer möglich.
Mehr Sonne und steigende Temperaturen zur Wochenmitte
Der Temperatureinbruch ist aber voraussichtlich nur von kurzer Dauer. Schon zur Wochenmitte werde das Thermometer wieder steigen. "Die Sonne wird dann auch öfters wieder zum Vorschein kommen", macht Staeger Hoffnung auf richtige Frühlingsgefühle.
Über dieses Thema berichtete SR 3 Saarlandwelle in der Sendung "Guten Morgen" am 24.03.2023.