DFM 2021 Medaille: Origami (Foto: Annelie Henn)

Tele Freisen ist wieder Fotoclub-Meister

  12.06.2021 | 09:32 Uhr

Der Fotoclub Tele Freisen ist deutscher Fotoclub-Meister 2021 des Deutschen Verbandes für Fotografie (DVF). Der Club verteidigt damit den Erfolg aus dem Vorjahr und holt den Meistertitel zum insgesamt fünften Mal.

Der Fotoclub Tele Freisen sicherte sich Platz eins vor dem Zweitplatzierten Nürnberger Photoclub und dem Fotoclub Völklingen auf Rang drei. Annelie Henn krönte die Leistung des Fotoclubs aus dem Nordsaarland, indem sie die Einzelwertung gewann. Henn darf sich nun Deutsche Fotomeisterin 2021 nennen.

Siegerfoto von Annelie Henn "Morning Conference" (Foto: Annelie Henn )
Siegerfoto von Annelie Henn "Morning Conference"

Sie überzeugte mit Tier-Aufnahmen und einem Schwarz-Weiß-Porträt. Seit 2013 gehört die Fotografin aus dem Landkreis Birkenfeld dem Freisener Fotoclub an.

"Schon als Kind habe ich meine erste Kamera geschenkt bekommen und seitdem hat mich die Freude am Fotografieren nicht mehr losgelassen", sagt Henn. Sie konzentriert sich auf Naturfotografie, die von Makroaufnahmen von Ameisen bis zu Bewegungsstudien von Wildvögeln reicht.

Auch Jugend erfolgreich

Neben Henns Spitzenwert flossen auch die Leistungen von Konrad Funk, Gerd Schunck und Wolfgang Wiesen in die Clubwertung mit ein, die für den insgesamt fünften Meistertitel reichte.

Da auch die Jugend von Tele Freisen zwei Medaillen und zwei Urkunden bei den Fotomeisterschaften geholt hat, feiern die Nordsaarländer die diesjährige Teilnahme als größten Erfolg in der Vereinsgeschichte. "Unsere regelmäßigen Bildbesprechungen und der fruchtbare Austausch untereinander haben diesen erneuten Erfolg möglich gemacht", sagt Franz Rudolf Klos, Vereinsgründer und Leiter der Wettbewerbsgruppe.

Deutsche Fotomeisterin Annelie Henn vom Fotoclub Tele Freisen  (Foto: Annelie Henn )
Annelie Henn vom Fotoclub Tele Freisen

An den Deutschen Fotomeisterschaften haben sich laut DVF 1023 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit 6081 Fotografien beteiligt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja