Streik an Berliner Flughafen: Ausfälle in Saarbrücken
Der Hauptstadtflughafen Berlin wurde am Montag bestreikt. Von dort starteten keine Passagierflüge. Auswirkungen gab es dadurch auch auf den Flughafen Saarbrücken. Hier sind drei Flüge ausgefallen.
Am Flughafen Berlin-Brandenburg haben am Montag ab 3.30 Uhr zahlreiche Beschäftigte im Luftsicherheitsbereich, in der Fluggastkontrolle und der Personal- und Warenkontrolle die Arbeit niedergelegt. Zu dem Warnstreik hatte die Gewerkschaft Verdi aufgerufen. Wegen des Streiks starteten keine Passagierflüge ab dem Berliner Airport.
Drei Flugausfälle in Saarbrücken
Das hatte auch Auswirkungen auf den Flughafen Saarbrücken: Die Maschine um 6.40 Uhr nach Berlin flog noch planmäßig. Alle anderen Verbindungen von und nach Berlin fielen aus.
Annulliert wurden nach Angaben des Flughafens die beiden Maschinen, die um 10.30 Uhr und um 21.30 Uhr aus Berlin ankommen sollten, sowie der Flug, der um 17:40 Uhr in Richtung Berlin abheben sollte.
Mehrere Streiks in den vergangenen Wochen
Verdi hatte die Beschäftigten aufgerufen, die Arbeit bis Mitternacht niederzulegen. Die Gewerkschaft will damit den Druck auf die Arbeitgeber erhöhen, mit denen sie über Zuschläge für ungünstige Arbeitszeiten etwa am Wochenende und über Regeln zur Entlohnung von Überstunden verhandelt. Die Aktion am Hauptstadtflughafen reiht sich ein in eine inzwischen lange Liste an Streiks vor allem im Verkehr in den vergangenen Wochen.
Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 24.04.2023 berichtet.