Ein Mann mit Handschellen (Foto: picture alliance / Boris Roessler/dpa)

Flüchtiger Betrüger aus dem Saarland in der Karibik gefasst

mit Informationen von Thomas Gerber   16.04.2023 | 14:04 Uhr

Nach sieben Jahren Flucht ist der Polizei nun ein gesuchter Betrüger ins Netz gegangen. Der 62-jährige Saarländer war 2016 zu einer Freiheitsstrafe verurteilt worden und hatte sich in die Karibik abgesetzt. Statt an Strand und Meer sitzt der Mann nun im Saarbrücker Gefängnis.

Bereits am Mittwoch ist im karibischen Belize ein 62-jähriger Betrüger aus dem Saarland festgenommen worden. Das hat die Polizei am Samstag mitgeteilt. Der Mann war 2016 wegen Betruges in 172 Fällen zu einer Freiheitsstrafe von vier Jahren und sechs Monaten verurteilt worden, flüchtete jedoch kurz vor der Urteilsverkündung.

Betrug mit Handelsregistereintragung

Der Mann hatte demnach 2012 zahlreichen Unternehmen in amtlich wirkenden Schreiben Kosten von jeweils knapp 500 Euro für eine angebliche Eintragung ins Handelsregister in Rechnung gestellt. Da die Unternehmen sich gerade erst gegründet hatten und mit einer solchen Gebühr rechneten, seien die Beträge auch tatsächlich überwiesen worden.

Die Daten zu den Firmen hatte er aus dem Internet über die Seite der Landesjustizverwaltung, auf der neu eingetragene Unternehmen veröffentlicht werden. Laut Urteil des Landgerichts flossen so insgesamt fast 81.000 Euro auf das Konto des 62 Jährigen.

Ermittlungen zunächst nicht erfolgreich

Nach seiner Flucht war den Beamten schnell war klar, dass er sich vermutlich in die Karibik abgesetzt hatte. Dort hatte er nach eigenen Angaben seinen Lebensabend verbringen wollen.

Zunächst sah es auch danach aus, als könnte das gelingen. Denn trotz ihrer Ermittlungen und eines internationalen Haftbefehls konnte die Polizei ihn nicht festnehmen. Zwischenzeitlich waren die Beamten auch davon ausgegangen, dass der 62-Jährige verstorben sei.

 Mann verbüßt Haftstrafe in Saarbrücken

Nun waren die Ermittler doch noch erfolgreich. Mithilfe der belizischen Polizei konnte der Betrüger in Maya Beach / Belize, einem Staat zwischen Mexiko und Guatemala, geschnappt werden.

Der Mann wurde mit dem Flugzeug zunächst nach Mexiko-Stadt gebracht. Von dort aus flogen zwei mexikanische Beamte mit ihm nach Frankfurt, wo er am Freitagnachmittag von den Ermittlern der saarländischen Polizei empfangen wurde. Er sitzt nun im Saarbrücker Gefängnis.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 15.04.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Wenige Schäden, Diebstahl oder Verlust
Kaum Haftungs-Probleme mit Schultablets
Eltern haften für die Schultablets ihrer Kinder: Diese Nachricht sorgte vor rund anderthalb Jahren für Ärger unter zahlreichen Eltern im Saarland. Doch die Sorge war offenbar unbegründet: Laut dem Bildungsministerium und den Landkreisen kommt es kaum zu Schadens- oder Verlustfällen.

Skandal um Friedrichsthaler Priester
Ministerium richtet Stelle für Missbrauchsbetroffene ein
Das saarländische Bildungsministerium will die Aufarbeitung der Missbrauchsfälle im Zusammenhang mit einem Friedrichsthaler Priester unterstützten. Dafür ist nun eine Stelle für mögliche Betroffene geplant.

Unfall auf der B406
Pkw kollidiert frontal mit einem Motorrad
Bei einem Unfall auf der B406 zwischen Orscholz-Oberleuken und Sinz ist am Freitag eine Motorradfahrerin lebensgefährlich verletzt worden. Die 22-Jährige musste mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja