Waldrodung der Firma Woll (Foto: SR/Patrick Wiermer)

Firma Woll rodet in Gersweiler weiter

Patrick Wiermer   02.02.2021 | 12:52 Uhr

Die Firma Woll aus Gersweiler hat die Rodungsarbeiten auf einem angrenzenden Waldstück trotz Bürger-Protesten fortgesetzt. Am Montag war die Rodung noch behördlich gestoppt worden. Doch jetzt liegt eine Ausnahmegenehmigung vor.

Für die Rodungsarbeiten lag eigentlich nur eine Genehmigung bis Ende Januar vor, zum Schutz vor allem nistender Vögel. Ein Antrag auf Ausnahmegenehmigung der Firma Woll ging nicht rechtzeitig ein.

Bis 6. Februar

Fa. Woll Rodung setzt Rodung fort
Audio [SR 3, Patrick Wiermer, 02.02.2021, Länge: 02:59 Min.]
Fa. Woll Rodung setzt Rodung fort

In Absprache mit dem Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz erteilte die Saarbrücker Stadtverwaltung doch noch die Ausnahmegenehmigung. Nun darf bis zum 6. Februar gerodet werden.

Die Firma möchte auf der angrenzenden Waldfläche erweitern. Sie verteidigte die Rodung im Februar mit Verweis auf die schlechte Witterung. Die Vögel würden daher noch nicht nisten. 

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten vom 02.02.2021 berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja