Der kleine Fuchs liegt nach seiner Rettung in einer Box. (Foto: Feuerwehr Oberwürzbach)

Feuerwehr rettet Fuchswelpen aus Kanalisation in St. Ingbert

  05.05.2023 | 12:54 Uhr

Am Donnerstag ist die Feuerwehr St. Ingbert zu einer Tierrettung ausgerückt. Ein kleiner Fuchs hatte sich in einer misslichen Lage befunden, aus der er sich allein nicht befreien konnte.

Mehrere Einsatzkräfte der Feuerwehr St. Ingbert-Oberwürzbach haben am Dienstagnachmittag einen in Not geratenen Fuchs gerettet. Wie die Feuerwehr mitteilte, hätten Anwohner in St. Ingbert Tierlaute aus einem Kanalschacht gehört und die Einsatzkräfte alarmiert.

Feuerwehrleute der FW Oberwürzbach versuchen den Fuchs aus dem Kanalschacht zu befreien. (Foto: Fuerwehr Oberwürzbach)
Feuerwehrleute der FW Oberwürzbach versuchen den Fuchs aus dem Kanalschacht zu befreien.

Aufwendige Rettungsaktion

Die Rettungsaktion gestaltete sich aufwendig: In einem ersten Schritt öffneten die Einsatzkräfte mehrere Schachtabdeckungen, um den jungen Fuchs zu lokalisieren. Nach einiger Zeit entdeckten sie ihn in einem Stichkanal, mehrere Meter unter der Straßendecke. Die Einsatzkräfte versperrten die Fluchtwege mit Netzen und trieben den Fuchs dann zu einem Schacht. Ein Feuerwehrmann fing ihn dort schließlich mit einem Köchernetz ein.

Der durchnässte Babyfuchs war unverletzt. Wie er dort hineingeraten war, ist unklar. Das Tier wurde in eine Auffangstation gebracht.

Nach Angaben der Feuerwehr dauerte der Einsatz insgesamt 90 Minuten.


Weitere Themen im Saarland

Bundesweiter Vergleich
Tanken im Saarland vergleichsweise günstig
Im Saarland müssen Autofahrer an Tankstellen derzeit weniger bezahlen als in vielen anderen Bundesländern. Diesel und Benzin kosten rund 15 Cent je Liter weniger als etwa im teuersten Bundesland Bayern. Am niedrigsten sind die Preise aktuell in Nordrhein-Westfalen.

52-Jähriger räumt Tat ein
Mann wegen Brandstiftung in Saarbrücker Hochhaus festgenommen
Nach dem Brand in einem mehrstöckigen Wohnhaus auf der Irgenhöhe mit acht Verletzten geht die Polizei von Brandstiftung aus. Ein 52 Jahre alter Mann räumte ein, das Feuer in seiner Wohnung gelegt haben.
Aktuelle Betrugsmasche
Zoll im Saarland warnt vor gefälschten SMS
Per Anruf, SMS oder Kurznachrichtendienste: Betrüger nutzen inzwischen jeden möglichen Weg, um Geld zu erbeuten. Aktuell sind etwa vermeintliche SMS vom Zoll im Umlauf, in denen Empfänger zur Zahlung von Gebühren wegen eines Paketes aufgefordert werden.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja