Universität des Saarlandes (Foto: Oliver Dietze/Universität des Saarlandes)

Saar-Uni feiert 75-jähriges Jubiläum mit Festwoche

  08.05.2023 | 06:35 Uhr

Bereits seit 75 Jahren gibt es die Universität des Saarlandes. Um das zu feiern, gibt es an der Uni dieses Jahr ein besonderes Programm – unter anderem eine Festwoche mit Street Food Festival, Tag der offenen Tür und einem Festakt zum Jubiläum.

Die Universität des Saarlandes blickt auf eine jahrzehntelange Geschichte zurück. Bereits im März 1947 wurde unter dem Patronat der Universität von Nancy das Institut de Medicine, die Keimzelle der heutigen Uniklinik, gegründet. Im November 1948 öffnete dann die damals noch zweisprachige Universität des Saarlandes ihre Pforten.

75 Jahre später hat sich die Universität für das Jubiläumsjahr mehrere besondere Programmpunkte einfallen lassen. Unter anderem gab es das Projekt "Briefe an die Zukunft", bei dem Bürgerinnen und Bürger Briefe mit ihren Vorstellungen von der Zukunft an die Uni schicken konnten.

Diese werden in einer Zeitkapsel aufbewahrt. Sie wird im Rahmen der nun stattfindenden Jubiläums-Festwoche versiegelt und erst zum 100. Jubiläum wieder hervorgeholt.

Viel Programm auch in Festwoche

In der Festwoche vom 8. bis 13. Mai sind zudem weitere Aktionen geplant. Zum einen treffen sich Studierende aus den Partnerhochschulen des europäischen Verbundes Transform4Europe zu einer "Integration Week".

Zum anderen spielt das Jubiläum auch kulinarisch eine Rolle. In der Mensa wird nach Angaben der Uni in der Festwoche nach 75 Jahre alten saarländischen Rezepten gekocht. Auf der Campuswiese findet vom 9. bis 11. Mai außerdem ein Street Food-Festival statt.

Festakt und Tag der offenen Tür

Höhepunkt der Woche ist der Festakt am Mittwoch. Daran wird unter anderem auch Saar-Wissenschaftsminister Jacob von Weizsäcker teilnehmen. Los geht es um 16.00 Uhr.

Den Abschluss der Festwoche bildet am Samstag der Tag der offenen Tür der Universität. Dabei können sich Studieninteressierte rund um das Angebot der Uni informieren. Die Details zum Programm der Festwoche und des Jubiläumsjahres finden Sie auf der Website der Universität.

Mehr zur Geschichte des Saarlands

100 Jahre Saarland
Saar100
Als "Saargebiet" wurde vor hundert Jahren das Saarland aus der Taufe gehoben. Wie aus dem Saargebiet von damals das Saarland von heute wurde, beleuchten wir hier in einem multimedialen Kalender.


Weitere Themen im Saarland

Diskussion um die Vier-Tage-Woche
Weniger arbeiten - mehr Lebensqualität?
Die Diskussion um die Vier-Tage-Woche taucht immer wieder auf. Zuletzt hatte die IG Metall in NRW darüber nachgedacht, mit dieser Forderung in die nächsten Tarifverhandlungen zu gehen. Welche Vorteile bieten neue Arbeitszeitmodelle, wo liegen die Risiken und wie realistisch sind kürzere Arbeitszeiten in Zeiten des Fachkräftemangels?

Gesetze, Anfragen, Nachrücker
Was der Saar-Landtag in der letzten Wahlperiode geleistet hat
1826 Tage dauerte die letzte Legislaturperiode des saarländischen Landtags, von April 2017 bis April 2022. Was die Abgeordneten geleistet haben, zeigt ein Überblick über eingebrachte Gesetzentwürfe, Personalwechsel und Kosten.

Angebot der Caritas Saarbrücken
"Schwätzje Mobil" will Senioren vor Ort informieren
Für ältere Menschen im Regionalverband, die nicht mehr so mobil sind, hat die Caritas Saarbrücken ein neues Angebot gestartet. Ein umgebauter Bus, das "Schwätzje Mobil", parkt alle zwei Wochen in ihrer Nähe und bietet Informationen zu allen möglichen altersrelevanten Themen.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja