Besucher auf der Gichtbühne, Weltkulturerbe Völklinger Hütte (Foto: Wolfgang Klauke/Weltkulturerbe Völklinger Hütte)

Völklinger Hütte feiert 150-jähriges Bestehen

Mit Informationen von Jana Bohlmann   14.05.2023 | 19:44 Uhr

Live-Musik, Mitmachangebote für Kinder und vor allem viele Themenführungen: Mit diesem Programm hat die Völklinger Hütte am Wochenende ihr 150-jähriges Bestehen gefeiert. Rund 4500 Besucher kamen.

Bei schönstem Wetter hat das Weltkulturerbe am Wochenende den 150. Geburtstag der Völklinger Hütte gefeiert, mit einem großen Hütten-Fest. An beiden Tagen wurde Besucherinnen und Besuchern ein buntes Programm geboten.

Video [aktueller bericht am Samstag, 13.05.2023, Länge: 2:38 Min.]
Völklinger Hütte feiert 150. Jähriges Jubiläum

Live-Musik am Nachmittag

Bei schönstem Wetter öffnete die Hütte Türen und Tore. Im Mittelpunkt standen vor allem Führungen, die Besucherinnen und Besucher auch an noch unbekannte Ecken führten.

Dabei gab es auch einige Neuerungen wie die Führung "Start vor 150 Jahren - die ältesten Spuren der Völklinger Hütte oder auch einen Klangspaziergang, der den Betrieb akustisch erfahrbar macht.

Insgesamt kamen mehr als 4500 Besucherinnen und Besucher zum Fest. Das Team bezeichnete die Feier als "überaus gelungen".

Video [aktueller bericht, 10.05.2023, Länge: 3:44 Min.]
Erforscht: Die Hütte und ihr Gründer


Mehr zum Thema

150 Jahre Völklinger Hütte
Von der Kaiserzeit bis zum Weltkulturerbe
Am Wochenende feiert die Völklinger Hütte ihr 150-jähriges Bestehen. 1873 wurde sie von Julius Buch gegründet. Bis heute hat sie wechselhafte Zeiten überstanden. Ein Blick auf 150 Jahre Geschichte.

Video [aktueller bericht, 11.05.2023, Länge: 4:00 Min.]
Rückblick auf 150 Jahre Völklinger Hütte

Video [aktueller bericht, 11.05.2023, Länge: 3:55 Min.]
Beil: „Einer der anspruchsvollsten Jobs, die ich je gemacht habe.“

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja