Brand im Hochhaus, Irgenhöhe (Foto: Thomas Gerber/SR)

Mann wegen Brandstiftung in Saarbrücker Hochhaus festgenommen

  05.05.2023 | 10:31 Uhr

Nach dem Brand in einem mehrstöckigen Wohnhaus auf der Irgenhöhe mit acht Verletzten geht die Polizei von Brandstiftung aus. Ein 52 Jahre alter Mann räumte ein, das Feuer in seiner Wohnung gelegt haben.

Bei einem Brand in einem 13-stöckigen Hochhaus auf der Irgenhöhe in Saarbrücken-Güdingen waren am Donnerstag acht Menschen verletzt worden. Nun steht auch fest, wie es zu dem Feuer kam.

Ein 52-Jähriger soll das Feuer absichtlich in seiner Wohnung im 12. Stock des Hauses gelegt haben. Wie die Polizei mitteilte, wurde er inzwischen wegen schwerer Brandstiftung festgenommen.

Mann räumt Tat ein

Der Mann hat die Tat laut Polizei gegenüber den Ermittlern des Branddezernats zugegeben. Er sitzt nun in der JVA Saarbrücken.

Durch das Feuer ist an dem Haus nach ersten Schätzungen ein Schaden im sechsstelligen Bereich entstanden.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 05.05.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Bundesweiter Vergleich
Tanken im Saarland vergleichsweise günstig
Im Saarland müssen Autofahrer an Tankstellen derzeit weniger bezahlen als in vielen anderen Bundesländern. Diesel und Benzin kosten rund 15 Cent je Liter weniger als etwa im teuersten Bundesland Bayern. Am niedrigsten sind die Preise aktuell in Nordrhein-Westfalen.

Weiterhin mehr Gründer als Gründerinnen
Gründerinnentag soll Frauen für Selbstständigkeit begeistern
Nach wie vor wagen im Saarland weniger Frauen als Männer den Schritt in die Selbstständigkeit. Um das zu ändern, sollte der Gründerinnentag des saarländischen Wirtschaftsministeriums und der Saarland Offensive für Gründung helfen. Dort konnten sich Interessierte kostenlos rund um das Thema informieren.

Schwerer Raub
86-Jähriger aus Dudweiler beraubt und im Schlafzimmer zusammengeschlagen
Nach einem schweren Raub Ende März in Dudweiler sucht die Polizei Zeugen. Wie sie am Donnerstag mitteilte, sei ein 86-jähriger Mann in den frühen Morgenstunden des 31. März zunächst heftig in seinem Schlafzimmer geschlagen und anschließend beraubt worden.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja