Bunte Kostüme sind ein Muss auf der Fark (Foto: IMAGO / Becker&Bredel)

Fark Nerd Market lockt diesmal nach Landsweiler-Reden

  28.04.2023 | 15:55 Uhr

Auch dieses Jahr haben Fantasy- und Rollenspiel-Fans wieder einen Place to be im Saarland. Am Erlebnisort Reden findet an diesem Wochenende der Fark Nerd Market statt – der (nicht ganz so) kleine Bruder der großen Fark-Messe. Der Eintritt ist frei.

Groß war die Enttäuschung, als im Januar das Aus für die Fantasy- und Rollenspielmesse Fark verkündet wurde. Man hatte keinen geeigneten Standort im Saarland mehr gefunden für das Event, das sonst immer mehrere zehntausend Besucher angezogen hat – letztes Jahr im Ausweichquartier Losheimer Seegarten waren es 30.000.

Alter Begleiter

Doch das Blatt scheint sich gewendet zu haben: Vom 28. April bis zum 1. Mai findet eine Art kleinere Ausgabe der beliebten Messe statt, der Fark Nerd Market. Der soll am altbekannten Standort, am Erlebnisort Reden stattfinden. Es soll aber auch viele Unterschiede zur bisherigen Fark geben.

„Der Fark Nerd Market ist eigentlich schon ein ganz alter Begleiter von uns. Der war nur eben immer viel, viel kleiner“, sagte Fark-Organisator Benjamin Kiehn im SR-Interview. Der Markt sei die Gelegenheit gewesen, um „die nerdigen Sachen, die man zuhause hat“ zu verkaufen, zu tauschen und sich Neues zu suchen.

Video [aktueller bericht, 28.04.2023, Länge: 3:27 Min.]
Fark Nerd Market in Landsweiler-Reden startet

Fast so groß wie die Fark

Nach dem Fark-Aus sei der Markt dann plötzlich etwas größer geworden. „Ganz viele Menschen, die sich normalerweise bei der Fark engagiert haben und da ausgestellt, mitgemacht und Vorträge gehalten haben, finden jetzt alle ein neues Zuhause beim Fark Nerd Market.“

„Ganz so groß wie die Fark wird der Nerd Market nicht, aber tatsächlich auch nicht so viel kleiner“, teilte Kiehn mit. „Der Nerd Market sollte eigentlich ein kleines Event werden, dieses Ziel haben wir leicht verfehlt. Wir sind fast so groß wie die Fark 2015.“

Das erwartet die Besucher

Mehr als 150 Aussteller sollen zum neuen Markt kommen. Untergebracht werden sie nach Veranstalterangaben in der Großen Werkstatt, die zur „Steampunkhalle“ umfunktioniert wird, und in den Seminar- und Ausstellungsräumen der Prowin Akademie, etwa 50 Meter gegenüber – größtenteils also indoor. Draußen vor der Werkstatt sind ein Fantasymarkt und ein Streetfoodfestival geplant.

Das Wichtigste im Überblick

  • Endzeit-Skultpurenpark
  • Showcars
  • Vorträge, Konzerte, Tanzshows, Workshops
  • Öffentlicher Cosplay-Wettbewerb
  • Indoor Nerd-Flohmarkt
  • Indoor Händlermeile
  • Outdoor-Kletterwand
  • Eintritt frei – allerdings werden freiwillige Spenden zugunsten kranker und notleidender Kinder gesammelt
  • 1000 kostenlose Parkplätze – Anfahrt über Bildstockstraße, 66578 Schiffweiler

Verkleidungen (Cosplay) sind für den Markt keine Pflicht, aber gerne gesehen. Pro Tag rechnet Kiehn nach eigenen Angaben mit 2000 bis 5000 Besuchern, über das gesamte verlängerte Wochenende also maximal 20.000.

Über dieses Thema berichtet der aktuelle bericht am 28.04.2023.


Weitere Themen im Saarland

"Ist das Kunst oder kann das weg?"
Das Saarvenir: Nichts als Spott in den sozialen Medien
Das muss sich die saarländische Tourismuszentrale anders vorgestellt haben: Seit das Saarvenir enthüllt wurde, häufen sich in den sozialen Netzwerken spöttische Kommentare zum ersten eigenen Souvenir des Saarlandes. SR.de hat einige davon gesammelt.


Inflation sinkt auf 6,4 Prozent
Verbraucherpreise im Saarland steigen nicht mehr so stark
Der Preisanstieg im Saarland hat sich nach Höchstwerten zum Jahresbeginn weiter abgeschwächt. Mit 6,4 Prozent lag die Inflationsrate im April aber immer noch auf hohem Niveau - und dürfte nach Experteneinschätzung in den kommenden Monaten nur langsam sinken.


Sarg verschwindet in über zehn Meter tiefem Loch
Alter Stollen auf Dudweiler Friedhof eingebrochen
Plötzlich tut sich ein großes Loch auf und ein Sarg stürzt über zehn Meter in die Tiefe. So geschehen am 18. April auf dem Friedhof in Saarbrücken-Dudweiler. Ein darunter liegender Stollen war eingebrochen.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja