Feuerwehreinsatz  in der Schlackenbergstraße in St. Ingbert. (Foto: Marco Schmeltzer/Feuerwehr St. Ingbert)

Explosion im Keller eines St. Ingberter Hauses

  17.12.2019 | 09:09 Uhr

Im Keller eines dreistöckigen Gebäudes an der Schlackenbergstraße in St. Ingbert ist es am Montagvormittag zu einer Explosion gekommen. Das teilte die Feuerwehr am Dienstag mit. Verletzt wurde niemand. Die Ursache ist bislang unklar.

Gegen 10.40 Uhr meldete ein Anwohner eine Explosion in dem Gebäude, in dem neben Gewerbe auch Wohnungen untergebracht sind. Die Feuerwehr rückte mit allen Löschbezirken aus.

Türen wie Papier gefaltet

Vor Ort verschafften sich die Einsatzkräfte mit schwerem Atemschutz Zutritt zum Keller. Infolge der Explosion waren Türen teils wie Papier zusammengefaltet worden. Eine massive Kellerabschlusstür, die nach innen zu öffnen ist, drückte die Druckwelle in das Treppenhaus. Durch die nun fehlenden Türen breitete sich im gesamten Gebäude massiver Rauch aus.

Die Feuerwehr konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Die Flammen hatten bereits auf andere Kellerräume übergegriffen. Besonders gefährlich wurde es, als in dem brennenden Keller zwei Gasflaschen entdeckt wurden. Bei einer der beiden Flaschen löste das Sicherheitsventil aus. Die Einsatzkräfte ließen sie im Keller kontrolliert abbrennen. Später wurden die beiden etwa sechs Kilogramm schweren Flaschen nach draußen gebracht und dort weiter abgekühlt.

Tote Katze gefunden

Das verrauchte Gebäude wurde mit Überdruck belüftet. Dabei fanden die Einsatzkräfte eine tote Katze. Eine Echse brachten die Feuerwehrleute mitsamt ihrem Terrarium in Sicherheit.

Durch die Explosion kam es zu Schäden im Gebäude. Teilweise lösten sich Rigipsplatten von der Wand. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Explosionsursache aufgenommen.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten vom 16.12.2019 berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja