Sonniges Wetter am Jägersburger Weiher (Foto: SR/Lisa Krauser)

Viel Sonne am ersten offiziellen Sommertag im Saarland

  04.05.2023 | 19:57 Uhr

Die Saarländerinnen und Saarländer konnten sich am Donnerstag über viele Sonnenstunden und warme Temperaturen freuen. Das Thermometer kletterte an einzelnen Orten sogar über die 25-Grad-Marke – damit war es der erste offizielle Sommertag im Saarland. In den nächsten Tagen bleibt es weiter mild, allerdings wird es unbeständiger.

T-Shirt-Wetter gab es in diesem Jahr bislang kaum im Saarland. Anfang der Woche gab es stellenweise sogar nochmal Bodenfrost, empfindliche Pflanzen mussten abgedeckt werden. 

Video [aktueller bericht, 04.05.2023, Länge: 2:57 Min.]
Was machen die Saarländer bei dem schönen Wetter?

Am Donnerstag erwartete die Saarländerinnen und Saarländer dann aber der bisher wärmste Tag des Jahres, so SR-Wetterexperte Martin Daume. Mancherorts wurde sogar die 25-Grad-Marke geknackt. "Wir haben es geschafft. In Dillingen und Perl-Nennig wurden 25,3 Grad gemessen", so Daume.

Und auch an weiteren Orten war es sommerlich warm. Nach den Daten des ARD-Wetterkompetenzzentrums wurden am Donnerstagnachmittag in Spiesen 25,49 Grad Celsius, in Völklingen Ost 25,4 Grad und an der Messstation Goldene Bremm 25,1 Grad Celsius gemessen.

Schönes Wetter und die Saarländer zieht es raus
Audio [SR 3, Lisa Krauser, 04.05.2023, Länge: 08:04 Min.]
Schönes Wetter und die Saarländer zieht es raus

Es bleibt mild

Die milden Temperaturen bleiben dem Saarland erstmal erhalten. "Wir müssen uns über Nachtfrost und Bodenfrost keine Sorgen mehr machen", erklärt der SR-Wetterexperte. Am Freitag sind Temperaturen von bis zu 22 Grad möglich. Am Samstag und Sonntag klettert das Thermometer auf bis zu 23 beziehungsweise 21 Grad.

Gleichzeitig wird es allerdings auch regnerischer im Saarland. Grund dafür ist laut Daume das Tief Xaver. Am Freitagnachmittag kann es einzelne Schauer und Gewitter geben. Ähnlich sieht es am Sonntag aus. Der Samstag soll hingegen trocken bleiben.

Sommer im Saarland

Über dieses Thema hat auch die SR 3-"Region am Nachmittag" am 04.05.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Laut Ausbildungsmonitor
Interesse an Ausbildungen im Saarland deutlich gesunken
Im Saarland beginnen immer weniger junge Menschen eine Ausbildung. Innerhalb von zehn Jahren ist die Zahl um fast 20 Prozent zurückgegangen. Das geht aus dem aktuellen Ausbildungsmonitor der Bertelsmann-Stiftung hervor.

Höchste Absatzzahlen der Werksgeschichte
Durchwachsenes Geschäftsjahr für Bosch – Werk in Homburg erfolgreich
Das Bosch-Werk in Homburg blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2022 zurück. Bei den Komponenten für die Dieseltechnologie sind die Absatzzahlen nach Werksangaben so hoch wie noch nie zuvor. Der Standort hat rund 3800 Beschäftigte.

Ein Jahr nach dem ersten Fall
Nur noch geringes Risiko durch Affenpocken
Vor rund einem Jahr gab es im Saarland den ersten Fall von Affenpocken. Die Sorge war groß, dass dies vielleicht das nächste Virus werden könnte, mit dem sich viele Menschen infizieren und erkranken. Jetzt gibt das Gesundheitsministerium Entwarnung.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja